- Anzeige -

In der Mühlenstraße in Öflingen baut die Zimmerei Graf drei Reihenhäuser

Do, 23. Juni 2022

Anzeige Wohnen in Holzbau-Ambiente

Spatenstich mit (von links) Peter Eiche, Bernhard Graf, Daniel Berger, Wewika Graf, Patrick Schmitz, Alina Graf, Alexander Schmitz und Axel Trefzger GRAF GMBH

Drei Reihenhäuser in Holzbauweise nach dem Energiestandard KfW 55 EE entstehen an der Mühlenstraße in Wehr-Öflingen. Bauträger ist Bernhard Graf von der Zimmerei Graf GmbH in Wehr, die auch die Holzbauarbeiten übernimmt.

Spatenstich war vor einer Woche, die Fertigstellung ist auf Ende September 2023 terminiert. Mit dem Bauvorhaben in Öflingen tritt Bernhard Graf erstmals als Bauträger auf. Holzhäuser baut die Zimmerei, die 1896 von Friedrich Büche gegründet wurde, schon immer. Ein Foto der Gewerbeschau anno 1925 in Wehr dokumentiert dies in eindrucksvoller Weise: Damals hatte die Zimmerei auf dem Talschulplatz ein keines Holzhäuschen ausgestellt, das später in der Hasler Straße aufgebaut wurde und heute noch dort steht. Das ist für Bernhard Graf, der die Zimmerei 1992 von seinem Vater Erwin Graf übernahm, ein untrügliches Zeichen für die Langlebigkeit eines Holzhauses.

Und weil es schon immer sein Traum war, sich als Bauträger im Holzhausbau zu betätigen, ergriff er jetzt die Gelegenheit zum Bau der Reihenhäuser in Öflingen. Dazu holte er sich hiesige Handwerksunternehmen ins Boot. Eines der drei Häuser mit Wohnflächen von 183 bis 191 Quadratmetern ist bereits verkauft. Sie alle zeichnen sich durch einen gehobenen Standard aus. Holz ist für Bernhard Graf der beste ökologische Baustoff, weil er über Generationen hinweg haltbar ist und hier am Rande des Südschwarzwalds sozusagen direkt vor der Haustüre wachse. Auch zeichnet er sich durch ein gesundes, angenehmes Wohnklima aus, weil er Feuchtigkeit aufnimmt und abgibt.
   

In der Mühlenstraße in Öflingen baut die Zimmerei Graf drei Reihenhäuser-2
Zwei der drei Reihenhäuser in Holzbauweise stehen noch zum Verkauf. TREFZGER IMMOBILIEN

Die Wände werden in der großen Halle der Zimmerei vorgefertigt. So können die Rohbauten dann vor Ort binnen kürzester Zeit errichtet werden. Sieben Mitarbeiter, darunter zwei Facharbeiter, zwei Gesellen, ein Azubi und – inklusive des Chefs – insgesamt drei Meister zählt der Betrieb aktuell. „Sie sind unser Potenzial“, weiß Bernhard Graf nur zu gut um die Bedeutung zuverlässiger Leute. „Gleiches gilt natürlich auch für unsere treue Kundschaft.“

Die Effizienzhaus-EE-Klasse der drei Häuser wird erreicht durch eine Luft-Wasser-Wärmepumpe, Dreifachwärmeschutzverglasung und die Dämmung mit Holzfasern. Darüber hinaus zeichnen sich die Häuser durch gehobene Ausstattungsmerkmale wie elektrische Rollläden und Jalousien, Fußbodenheizungen, zwei Bäder, Gäste-WC, Garten, Terrasse und Balkon sowie einen Carport mit zwei Stellplätzen aus. Für den Betrieb eines Schwedenofens sind Anschlüsse vorbereitet.

Die Grundrisse der Häuser mit jeweils sechs Zimmern können noch angepasst werden. So besteht die Möglichkeit, dass auch mehrere Generationen in einem Haus wohnen.
   


Weitere Artikel

Anzeige Waldshut

111 Jahre edle Gefährte beim Eggbergrennen vom 20. bis 22. September
Vor genau 111 Jahren fand in der Kaiserzeit, 1913, die erste dokumentierte Rennveranstaltung von Motorfahrzeugen auf noch unbefestigten Straßen am Eggberg statt....

Anzeige Waldshut

160 Jahre Schwarzwaldverein: Zwei Tage, zwei Orte, 160 Jahre Vereinsleben
Gegründet wurde der „Badische Verein von Industriellen und Gastwirten“ am 8. Juni 1864 in Freiburg. Mittlerweile unter dem Namen Schwarzwaldverein bekannt, ist er...

Anzeige Waldshut

Familien Drachenfest Rickenbach-Hütten am 7. und 8. September: Wind und Wetter sind entscheidend
Die Luftsportgemeinschaft Hotzenwald erwartet zahlreiche Teilnehmerinnen und Teilnehmer zum Familien-Drachenfest - unter anderem Nils Guhl, der im vergangenen Jah...