Vieles wird sich um Wild drehen, wenn am kommenden Sonntag, 10. November, die Geschäfte in Neustadt zum von 12 bis 17 Uhr ihre Türen zum verkaufsoffenen Sonntag öffnen. Auf dem Programm stehen Neues und Altbewährtes.
In der Hektik des Alltags bleibt oft nicht die Zeit, um in aller Ruhe einzukaufen, zu stöbern oder auch einfach nur durch die Geschäfte zu bummeln. Mit seinem verkaufsoffenen Sonntag bietet der Leistungsverbund Titisee-Neustadt (LVTN) zweimal jährlich dafür jedoch die passende Gelegenheit.
Diese locken die Besucher in Scharen in die Neustädter Innenstadt rund um Haupt- und Scheuerlenstraße, Hirschenbuckel und Narrenbrunnenplatz, die an diesem Tag für den Autoverkehr gesperrt sind. Und die zahlreichen Aktionen tun ebenso wie die Möglichkeit, einfach zu genießen und Bekannte zu treffen, ein Übriges.
„Neustadt is(s)t Wild“ - unter diesem Motto steht, passend zum Herbst, der nun anstehende verkaufsoffenen Sonntag, an dem sich 28 LVTN-Mitgliedsbetriebe beteiligen.
Ergänzend werden zahlreiche weitere Ladengeschäfte ihre Türen öffnen. Sie alle laden die Besucher zum gemütlichen Bummeln, Shoppen und Entdecken ein, so mancher Geschäftsinhaber lockt mit Rabatten und Sonderaktionen.
Der Startschuss zum verkaufsoffenen Sonntag fällt mit dem Fassanstich durch Bürgermeister Gerrit Reeker, musikalisch umrahmt von den Jagdhornbläser der Jägervereinigung Hochschwarzwald mit einem kleinen Platzkonzert.
TANDEM-AKTION NEU AM START
Im Laufe des Tages erwarten die Besucher einige Neuerungen wie die Tandem-Aktion, bei der die Mitgliedsbetriebe des LVTN andere Unternehmen in ihren Räumlichkeiten „beherbergen“.
Dies sei eine Aktion, die von den Mitgliedsbetrieben sehr gut angenommen werde, so der Vorsitzende des LVTN, Martin Hummel.
So ist beispielsweise das Fachgeschäft Optik Sörgel unter der Adresse Hirschenbuckel 3 Gastgeber von Dorothea Obermann, die Handwerkskunst, Schmuck und Accessoires mitbringen wird. Die „Wilde Werkstatt“, „Ausgefuxxt“ und die „HeimatHolzManufaktur“ sind bei der RAW Handel und Beratungs GmbH in der Gutachstraße 19 zu finden. Auf dem Programm stehen dort unter anderem wilde Flechtfrisuren, das Verzieren von LebkuchenhäuIsern und das Basteln von Holzschneemännern mit der „HeimatHolzManufaktur“. Zudem bietet eine Schulklasse Glühwein und Kinderpunsch an.
Und in der Chocolaterie Lisa, in der Schützenstraße 8, stellt Fotografin und Grafikdesignerin Sarah von der Geest ihre Kunst aus.
Ebenfalls mit von der Partie ist Jägervereinigung Hochschwarzwald mit einem beheizten Zelt bei „Sesam Naturkost“ in der Scheuerlenstraße 32. Die Jäger laden die Kinder zum Bogenschießen ein, zudem stellen sie Jagdhunde vor und es gibt eine Ausstellung mit Wildtierpräparaten - eine gute Gelegenheit für Jung und Alt, präparierte Wildtiere einmal aus der Nähe zu betrachten. Darüber hinaus bietet die Jägervereinigung an einem Verkaufsstand die verschiedensten Wildspezialitäten an.
BERATUNG UND INFORMATION
Neu mit dabei ist dieses Mal auch die Sparkasse Hochschwarzwald. Sie wird ihr Foyer öffnen. Dort gibt es Informationen und Beratungen rund um das Thema nachhaltiges Sanieren, unter anderem über Baufinanzierung, staatliche Förderung, Zuschüsse, perspektivische Zinssicherung und manches mehr. Auch regionale Handwerksbetriebe werden vor Ort sein.
Bei einem spannenden Gewinnspiel winken attraktive Preise wie Saugroboter, Eintrittskarten für d Spiele des SC Freiburg und Gutscheine des LVTN. Kinder kommen bei der Sparkasse ebenfalls nicht zu kurz, auf sie warten Glitzertattoos, ein KNAX-Tresor sowie ein Tischkicker.
Und die Jugendfeuerwehr wird in der Sparkasse für das leibliche Wohl sorgen, unter anderem wird der Feuerwehrnachwuchs leckere Waffeln backen.
Erstmals mit dabei ist die Firma Bombardi Tiefbau GmbH mit einem Informationsstand am Narrenbrunnenplatz, wo auch schweres Arbeitsgerät gezeigt wird.
Aber damit nicht genug, an diesem Tag ist noch vieles mehr geboten. Natürlich ist auch n der LVTN wieder mit einem Stand am Rathausplatz vertreten. Passend - zum Motto „Neustadt is(s)t wild“ n sind die jungen Besucher eingeladen, sich an einer Wildtiersafari zu beteiligen.
Am Stand erhalten sie eine Stempelkarte und können sich auf den Weg machen. In jedem der LVTN-Mitgliedsbetriebe wird jeweils ein Plakat mit einem Wildtier aushängen. Wer das Wildtier richtig benennt, bekommt einen Stempel auf die Stempelkarte. Wer mehr als acht Stempel gesammelt hat, nimmt an einer Verlosung teil, bei der es attraktive Preise zu gewinnen gibt. Verlosung und Preisvergabe finden etwa eine Woche später statt.
Auf dem Programm stehen darüber hinaus zwei Führungen: Um 13 Uhr lädt die „Römisch-katholische Kirchengemeinde beim Titisee“ dazu ein, während eines etwa einstündigen Rundgangs interessante Details über das Münster St. Jabobus zu erfahren. Treffpunkt ist am Hauptportal. Und auch die Heizzentrale der Energieversorgung Titisee-Neustadt kann während einer Führung besichtigt werden.
Nicht fehlen darf auch das Krone-Kino, das ab 13 Uhr Familienfilme zeigt. Der Eintritt beträgt fünf Euro, der LVTN unterstützt den Kinobesuch mit 1,50 Euro pro Karte.
MUSIK UND KULINARISCHES
Für musikalische Unterhaltung sorgen nach dem Auftakt beim Fassanstich durch die Jagdhornbläser im Anschluss die Musikerinnen und Musiker der Stadtmusik Neustadt. Sie werden um 14 Uhr am Narrenbrunnen ein Platzkonzert geben und anschließend marschierend zu ihrem Crêpes-Stand in der Hauptstraße ziehen. Der verkaufsoffene Sonntag klingt um 17 Uhr mit einem gemeinsamen Konzert des Akkordeon- und Harmonikaclub Neustadt und der Schwarzwälder Gospel Singers im Münster St. Jakobus aus. Das Konzert steht unter dem Motto „Klänge für Frieden“. Dafür wurde ein rund einstündiges Programm von den musikalischen Leitern Waldemar Lang und Gabriele von Oppen zusammengestellt. Der Eintritt ist frei, Spenden sind erbeten.
Für das leibliche Wohl ist ebenfalls durch die Vereine bestens gesorgt. Auf den kulinarisch abwechslungsreichen Speisekarten steht natürlich einiges in Sachen Wild. Es werden Wildeintopf, Wildbratwürste von Reh und Wildschwein serviert, am Spätzlestand am Narrenbrunnen gibt zu den Spätzle auch Wildragout. Und „Villinger feinekost & bistrot“ bietet nicht nur ein Frühstücksbuffet an (9 bis 12 Uhr, Tischreservierung erforderlich), ab 12 Uhr werden die Gäste mit Zweierlei vom Wild mit Klößen und Rotkraut verwöhnt.
Aber auch wer kein Freund von Wild ist, wird an diesem Tag kulinarisch auf seine Kosten kommen, denn das Angebot ist groß und reicht von Wurst und Steak, Flammkuchen und Käse-Lauch-Suppe über Schwarzwaldburger und Stockbrot an der Feuerstelle bis hin zu Süßem wie Kuchen, Crêpes und Waffeln. Angesichts der Jahreszeit werden parallel auch wärmende Getränke - Glühwein, schwedischer Glögg, Punsch, Tees mit Wildfrüchten und wildgewaschener Kaffee - ausgeschenkt.
SHUTTLEBUS DREHT SEINE RUNDEN
Wie gewohnt wird der Shuttlebus auch dieses Mal wieder kostenlos seine Runden drehen. Es werden mehr als 10 Haltestellen eingerichtet, damit die Besucher auch die im Außenbezirk liegenden Geschäfte wie Novila, Möbel Gollrad, Sportwelt Egon Hirt, Stift Kreativ, Café Schlossäcker im Bildstöckle (Fischerbeck), RAW und EVTN, gut erreichen können.
Der Tourplan, der die Haltestellen und alle Aktionen der Teilnehmenden beinhaltet, liegt bei den Mitgliedsbetrieben in den Ladengeschäften aus. Und damit die Busfahrt nicht langweilig wird, unterhält die Busband die Fahrgäste.
ALLES RUND UM DEN WINTERSPORT
Parallel zum verkaufsoffenen Sonntag veranstaltet der Skiclub Neustadt von 12 bis 17 Uhr seinen beliebten Brettlemarkt im Gemeinschaftshaus des Schulzentrums.
Die Arbeitsgruppe „verkaufsoffener Sonntag“ und der Vorstand des LVTN sehen dem Sonntag voller Vorfreude entgegen und hoffen auf gutes Wetter und natürlich auf gutes Gelingen.