Das Taschentuch wird groß sein, wenn die Ära Jost zu Ende geht. „Wir haben die Kinder unserer Kunden aufwachsen sehen“, sagt Ute Jost. Aber nach 30 Jahren ist Schluss und sie sind froh, einen fachkompetenten Nachfolger für ihr Lebenswerk gefunden zu haben.
Denn Nils Delpho gehört sozusagen zur Citroën-Familie. Vor einem Jahr übernahm der bereits das Citroën-Autohaus Schwander in Laufenburg, wo er zuvor einige Jahre als Mitarbeiter unter Vorbesitzer Hans Schwander gearbeitet hatte. Mit der Übernahme des Bad Säckinger Autohauses Jost firmieren beide Häuser künftig unter dem Namen Autohäuser Schwander/Jost.
„Unsere Kunden sind versorgt, das ist uns wichtig“, sagt Ute Jost. Für einen reibungslosen Übergang spricht alleine schon die Tatsache, dass Nils Delpho die Mitarbeiter in Bad Säckingen komplett übernimmt. Einzig die kaufmännische Mitarbeiterin Bärbel Dreher geht zugleich mit Ute und Reiner Jost in den Ruhestand. Sie war seit Anbeginn mit im Team.
Zum 1. Januar 1992 hatten Ute und Reiner Jost die 1976 eröffnete Kfz-Werkstatt der Raiffeisen-Zentralgenossenschaft in der Schulhausstraße übernommen. Zu diesem Zeitpunkt war Reiner Jost dort bereits seit zwölf Jahren als Werkstattleiter tätig.
„Als 1991 die Schließung der Werkstatt im Raum stand, entschlossen wir uns, den Betrieb als Pächter zu übernehmen“, erzählt Ute Jost. Das Autohaus, das seit Anbeginn Citroën-Vertragspartner war, wuchs recht schnell. 1995wollte die Raiffeisen-Genossenschaft das Anwesen verkaufen. Ute und Reiner Jost erwarben Gebäude und Grundstück, wohl wissend, dass sie in die Zukunft des Autohauses investieren mussten.
Zwar hielten sie Ausschau nach anderen Standorten, entschieden sich dann aber doch, in der Stadt zu bleiben. Bei zwei Erweiterungen 1998 und 2007 entstanden die heutige, rund 180 Quadratmeter große Ausstellungshalle und Büroräume, die an die dahinter liegenden Werkstätten angegliedert sind.
Heute zählt der Betrieb zehn Mitarbeiter inklusive Chef und Chefin. Ute Jost ist zuständig für den kaufmännischen Bereich, ihr Mann als Kfz-Meister für den Werkstattbereich. Umso mehr freut es ihn, dass das bewährte Team den Kunden in Bad Säckingen weiterhin zur Seite steht, allen voran Meister Hussein Kassem.
Der neue Chef Nils Delpho möchte das Autohaus auf seinem gewohnt hohen Niveau weiterführen und hofft auf die Treue der Kunden. Diese können den neuen Firmeninhaber am Sonntag, 17. Juli, kennenlernen, wenn Nils Delpho und sein Team ab 11 Uhr zum Tag der offenen Tür einladen. Und natürlich können dabei die Neuheiten auf dem Citroën-Markt in Augenschein genommen werden.
Citroën wurde 1900 von André Citroën (1878 bis 1935) gegründet. 1919 begann die Produktion des ersten Citroën Typ A 10. Zu dieser Zeit wurde die Fließbandproduktion in Europa eingeführt. Der Citroën Typ A hatte serienmäßig elektrisches Licht und elektrischen Anlasser.