TODTNAU. Für das Todtnauer Städtlifest an diesem Wochenende von Freitag bis Sonntag, 1. bis 3. Juli, hat der Städtlifestverein ein Programm der Superlative zusammengestellt, das mit seinen zahlreichen Höhepunkten die Besucher begeistern dürfte.
Bereits am heutigen Freitag um 20.11 Uhr startet das Städtlifest mit der flotten Schwarzwaldparty der Todtnauer Narrenzunft.
Für ehemalige Todtnauer gibt es dann am Samstag um 14 Uhr einen Empfang im Rathaus, und ab 15 Uhr begleitet die Stadtmusik den Fassanstich durch den Todtnauer Bürgermeister mit flotten Melodien. Ab 15 Uhr sind sogar die beiden international erfolgreichen Nordischen Kombinierer Fabian Rießle und Manuel Faißt mit einer Autogrammstunde für ihre Fans auf dem Fest präsent. Mehr als eine Stunde lang werden die beiden Weltklassesportler Fanartikel signieren und etwas über ihre herausragende Karriere bei Weltmeisterschaften und Olympischen Spielen erzählen. Um 17 Uhr haben die quirligen Tappy Kids der Volkshochschule ihren großen Auftritt und ab 17.30 zeigen die Sportlerinnen des Turnvereins Freiburg-St. Georgen beim Rope-Skipping rasante Springseilakrobatik. Ab 18 Uhr bläst die Formation Blechbandi den Gästen den Marsch und ab 20 Uhr wird die Tanzband Zitlos das Städtlifest rocken. Dabei dürfte auf der Tanzfläche die Post abgehen.
Auch am Sonntag ist das Festprogramm mit Höhepunkten gespickt. Um 10 Uhr wird ein ökumenischer Gottesdienst gefeiert und ab 11.15 Uhr wird die Hebelmusik Hausen mit einem fulminanten Frühschoppenkonzert die Gäste in Stimmung bringen. Derweil sind die Einwohner und Gäste aus allen Todtnauer Ortsteilen schon in einer Sternwanderung zum Festplatz unterwegs, wo sie um 11.30 Uhr eintreffen und mit einer besonderen Überraschung rechnen dürfen. Ein buntes Nachmittagsprogramm mit Tanz und Akrobatik beginnt dann um 13.45 Uhr mit der Gruppe We move aus Kehl und den Black Forest Line Dancers aus Karsau sowie der Trachtengruppe Häg-Ehrsberg, die sich von ihrer besten Seite präsentieren werden.
Ein absoluter Höhepunkt steigt dann um 16 Uhr, wenn der Entertainer und Schwarzwälder Urkomiker Hansy Vogt in seiner Paraderolle als Frau Wäber seine Späße machen wird. Nach dieser Comedynummer wollen dann ab 17 Uhr die Vollblutmusiker der Band VollXrocker die Stimmung bis zum Programmschluss um 20 Uhr noch einmal richtig aufheizen.
Selbstverständlich ist an beiden Tagen auch ein sehr vergnügliches Kinderprogramm vorbereitet.
Am Sonntag gibt es von 11 bis 17 Uhr einen Kunsthandwerkermarkt mit 20 Ausstellern. Und wie gewohnt werden die Besucher während der gesamten Städtlifesttage an den zahlreichen Ständen mit kulinarischen Köstlichkeiten verwöhnt. Um die Unkosten decken zu können wird von den Besuchern ein Eintrittsgeld von einem Euro erhoben. edi