Der Volksbankkunde findet im Elzacher Beratungscenter jetzt alles barrierefrei auf einer Ebene. Service und Anlageberatung sind auf mehr als 300 Quadratmetern im Erdgeschoss konzentriert. Die Geschäftsfläche wurde verkleinert und dem heutigen Bedarf angepasst. Dafür sind die Räumlichkeiten effizient und innovativ umgestaltet worden. Bereits vom Eingang her sieht man auf den modern gestylten, unter doppelter Deckenhöhe platzierten Servicebereich. Die hohe Glasfront dahinter lässt energiesparend viel Tageslicht herein. Futuristisch sind die Lichtkörper über der runden Theke. Es gibt dort auch keine Kassenbox mehr; die Geldgeschäfte werden genauso sicher nach einem offenen Konzept abgewickelt. Rechts vom Service wurden fünf Beratungszimmer mit modernem Design integriert, jedes mit beschreibbaren Monitoren ausgestattet. Eine Lounge mit Sesseln und Großbildschirm mit Dauerprogramm verkürzt Wartezeiten. Helle Farben sorgen für ein angenehmes Ambiente. Blickfänge in jedem Raum sind hinterleuchtete Panoramabilder mit Motiven des oberen Elztals. Die Schließfächer sind im Keller. Der Selbstbedienungsbereich am Eingang wurde zugunsten der Beratungsräume an der Seite verkleinert und neu konzipiert. Dort aufgestellt ist auch ein Cash-Recycler, ein Aus- und Einzahlungsautomat mit automatischer Kontobuchung; auf den Nachttresor konnte so endgültig verzichtet werden.
Anstelle bisheriger Bankräume hat die Volksbank im Obergeschoss außerdem drei Mietwohnungen mit 100, 90 und 50 Quadratmeter Größe geschaffen. Gerade dafür waren aber große Eingriffe in den Rohbau nötig.
Die Volksbank ist schon fast 30 Jahre an diesem Standort. 1993 hatte sie das Bürgerhofgebäude aus dem 15. Jahrhundert, das zunächst Spital und später Veranstaltungs- und Gaststätte gewesen war, erworben. Dem damaligen Einzug war deshalb schon ein erster Innenumbau mit vollständiger Entkernung des Gebäudes vorausgegangen. Die jetzige, zweite Sanierung war aufgrund der Größe des Objekts ähnlich umfangreich. In rund sieben Monaten Bauzeit wurde sie umgesetzt. Damit beauftragt waren 13 Handwerksbetriebe, fast alle aus dem Elztal. Die Volksbank berücksichtigte dabei Kunden und Mitglieder, mit denen sie als Genossenschaft langfristig verbunden ist. Rund 1,5 Millionen Euro wurden investiert.
„Auch im neuen Beratungscenter Elzach werden sämtliche Service- und Beratungsleistungen angeboten“, teilt die Volksbank mit. Ab 30. Juni wird sie aber ihre Geschäftsstelle Biederbach mit dem Centerin Elzach „zusammenführen“, das heißt aufgeben. Danach werden acht statt sechs Bedienstete das Team im oberen Elztal bilden. Sie werden – nach aktuellem Stand – 8585 Kunden und 5182 Mitglieder betreuen. Das Beratungscenter wird täglich von 8.30 bis 12.30 Uhr, nachmittags bis 16.30 Uhr sowie jeden Donnerstag bis 18 Uhr geöffnet haben. Der Mittwochnachmittag ist für Beratungen reserviert. ban