Rosenbrunnen, Sonnenplatz, Urteilsplatz und Quartier 14 heißen die wärmere Jahreszeit und natürlich die Besucher willkommen. Auch auf den öffentlichen Grünflächen, an Stadteingängen und markanten Plätzen sorgen nahezu 30000 Frühlingsblüher für heitere Stimmung. Cafés, Eisdielen und Restaurants laden zudem zum Genießen der frühlingshaften Temperaturen ein, häufig natürlich „Open Air“. Gerade in Corona-Zeiten ist der Drang nach einem Aufenthalt im Freien doch groß, freut man sich auf ein Plauderstündchen mit Freunden unter freiem Himmel.
Und natürlich lohnt sich mehr als nur ein Blick in die Geschäfte, lockt der Einzelhandel mit modischen Trends für Frühjahr und Sommer. Und für das bevorstehende Osterfest gibt es auch Ideen und Kreationen für den Nachwuchs. Apropos Nachwuchs: Für die Jüngsten dreht auf dem Schlossplatz das Karussell der Familie Hahn seine Runden.
Wie Garten und Balkon die kommenden Wochen attraktiv gestaltet werden können, erlebt man beim Frühlingsmarkt auf dem Marktplatz. Frühlingsblumen für Töpfe, Kästen und Kübel und auch fertige Gestecke für Tisch und Türen finden sicher ebenfalls ihre Abnehmer. Auch für das leibliche Wohl ist gesorgt: Don Aldo serviert Gegrilltes vom Schwenkgrill, es gibt Reibekuchen für süße Leckermäulchen und voraussichtlich öffnet das Cappuccino seine Primavera-Bar, lädt auf einen fruchtigen Cocktail oder Gläschen Sekt ein. Und das „Buure-Quartett“ wird mit seinen humorvollen musikalischen Einlagen für manchen Lacher sorgen.
Der Blütensonntag ist für die Lahrer Werbegemeinschaft alljährlich der Start in die Frühjahrssaison. Doch auch Wintersportler kommen nicht zu kurz: Abseits vom Trubel der Innenstadt öffnet der Sportservice Lahr in der Turmstraße seinen Zeltverkauf mit Schnäppchen der Wintersaisonware. Im Geschäft drinnen gibt es aber natürlich auch aktuelle Sport- und Freizeitmode für die kommende Jahreszeit.