- Anzeige -

Eine Wohlfühloase im Sulzbachtal

Fr, 18. Februar 2022

Anzeige Das Waldhotel Bad Sulzburg wird von der Hoteliersfamilie Haag geführt / Küche mit frischen Produkten / Wellnessbereich mit Hallenbad und Tagungsräume

Sie führen nun das Waldhotel in Sulzburg: Renate und Robert Haag. MPS

Es liegt mitten im Wald am Ende des idyllischen Sulzbachtals und gilt heute als eine ganz besondere Perle: das Waldhotel Bad Sulzburg. Seit wenigen Tagen hat das Hotel wieder geöffnet und freut sich auf viele Gäste. Garant für die Qualität und für den besonderen Charme ist nun die Hoteliersfamilie Haag, die mit Herz und Leidenschaft für ihren Beruf steht.

Das Waldhotel Bad Sulzburg bietet das richtige Ambiente für Tagungen, wie es von vielen Unternehmen geschätzt wird. Und es steht für ein Wellnesserlebnis, für den das Haus seit Jahrzehnten von vielen Gästen gelobt wird. Mit dem Eigentümerwechsel soll jetzt die Zukunft des Waldhotels in hoher Qualität gesichert werden.

Dafür verantwortlich ist die Hoteliersfamilie Haag, die im nordbadischen Bühl ein weiteres Hotel mit 130 Betten, acht Tagungsräumen und zwei Restaurants erfolgreich führt. Mit dem Waldhotel hat sich Hotelfachmann Robert Haag, der in namhaften Häusern seine Ausbildung absolvierte und wertvolle Erfahrungen sammeln konnte, einen großen Traum erfüllt. Er, seine Mutter und Seniorchefin des Familienunternehmens, Renate Haag, und sein Bruder Gerrit, ebenfalls ein qualifizierter Hotelfachmann und Koch, sehen das Waldhotel mit seinen Möglichkeiten als ein ganz besonderes Haus.

Nun hat das Waldhotel seit Ende Januar wieder geöffnet. Hotelgäste aber auch Tagesbesucher können eine Küche erwarten, die ausschließlich von frischen Produkten geprägt ist und praktisch keine Wünsche offenlässt. „Wir haben eine hochwertige Küche. Gäste bekommen das Feinschmecker-Menü genauso wie herzhafte Speisen“, erklärt Robert Haag das gastronomische Konzept.

Küchenchef Paul Nash, der vor allen Dingen in Bühl wirkt, gibt von dort aus eine nachhaltige Qualität mit Genuss für das Sulzburger Hotel vor. Er wird vor Ort im Waldhotel vom bisherigen zweiten Mann in der Waldhotel-Küche, Andreas Glöckner, unterstützt.

Ein großes Augenmerk legen die Haags auch künftig auf den Wellnessbereich mit dem Hallenbad, das von der besonderen Sulzburger Wasserqualität aus eigener Quelle profitiert, und einem Kosmetikbereich, der noch weiter ausgebaut werden soll. Dafür ist man noch in Verhandlungen mit einem Kosmetikhersteller. Ein wichtiges Standbein sind Tagungen, die gerade unter der Woche Gäste in das Waldhotel bringen sollen. In den 39 stilvoll eingerichteten Gästezimmern und Suiten finden die Gäste genügend Raum zur Erholung. Und nach dem Abendessen lädt die hauseigene Bar zum „Absacker“ ein.

Familie Haag setzt nicht nur in Sachen Küche, sondern auch bei dem übrigen Personal auf Synergieeffekte. Idealerweise bieten das die beiden Häuser in Sulzburg und in Bühl und sie ergänzen sich mit ihren unterschiedlichen Konzepten. Darüber hinaus sorgt die Betreiberfamilie für einen lebhaften Austausch unter den Mitarbeitern beider Hotels. „Unsere Mitarbeiter empfinden das als Bereicherung, Einblicke in beide doch so unterschiedlichen Hotels zu bekommen“, sagen Renate und Robert Haag.

Die Familie Haag legt außerdem großen Wert auf Kontakte und Begegnungen mit der einheimischen Bevölkerung. Das entspricht ihrer Auffassung von einer regionalen und lokalen Verwurzelung ihrer Hotels mit dem öffentlichen Leben vor Ort. Noch sind die Öffnungszeiten für Tagesgäste unter der Woche reduziert. Seit Kurzem wird aber zum Beispiel sonntags wieder ein Mittagstisch angeboten. In den Nachmittagsstunden gibt es Kuchen und Torten zur Kaffeezeit.

Zur Philosophie ihres Wirkens gehört für Familie Haag auch das soziale Engagement. So engagieren sie sich für benachteiligte Kinder und Jugendliche. In Bühl unterstützen sie den örtlichen Tafelladen und für Flutopfer aus dem Ahrtal bitten sie im Bühler Haus kostenfreie Erholungswochen an. 
   


Weitere Artikel

Anzeige Breisgau

Dagmarfischer Mode in Müllheim: 25 Jahre Mode vom Feinsten
Das Modefachgeschäft DAGMARFISCHER MODE in Müllheim feiert am Samstag, 23. November, 25-jähriges Bestehen. Heute hat der Laden, der zusätzlich einen Onlineshop be...

Anzeige Breisgau

Adventsausstellung Markgräflerland
Floristische Arrangements sorgen bald wieder für eine besondere Atmosphäre in jedem Wohnzimmer. Inspiration dazu bieten die Adventsausstellungen der örtlichen Gär...

Anzeige Breisgau

Gästehaus Kaltenbach in Staufen: Aus dem Hofgut wurde ein Gästehaus
Das Gästehaus Kaltenbach war früher ein landwirtschaftliches Anwesen. Die Gebäude reichen bis ins Jahr 1865 zurück, seit 1921 ist das Anwesen hoch oben über Stauf...