Das Modefachgeschäft DAGMARFISCHER MODE in Müllheim feiert am Samstag, 23. November, 25-jähriges Bestehen. Heute hat der Laden, der zusätzlich einen Onlineshop betreibt, Kunden in aller Welt.
Mit der Vision, avantgardistische und vor allen Dingen individuelle Mode zu verkaufen, startete Dagmar Fischer vor 25 Jahren durch. Die Firmengründerin glaubte damals wie heute an den Erfolg dieses Konzepts und sollte mit ihrem Plan recht behalten. Sie entwickelte ihr Geschäft zu einem Vorzeigeobjekt in der Modebranche, obwohl viele Wegbegleiter der „Kölschen Frohnatur“ von dem Projekt abrieten. Ein wichtiger Grund, das Geschäft in Müllheim zu eröffnen, war, der Familie – Dagmar Fischer lebte mit ihrem Ehemann und den drei Söhnen in Müllheim – nahe sein zu können. Der Anfang war damals sehr schwer, erinnert sie sich im Rückblick: „Es dauerte, bis die ersten Einheimischen den Laden überhaupt betreten haben und noch länger, bis der erste Verkauf gefeiert werden konnte.“ Doch aufgeben war für Dagmar Fischer nie eine Option – zu Recht, blickt man auf die vergangenen 25 Jahre zurück. Der Funke der modeaffinen Geschäftsfrau sprang eines Tages auf die potenzielle Kundschaft über. Dagmar Fischer gelang es, mit großer Leidenschaft ihre ungewöhnliche Mode zu verkaufen und dabei jede Frau zu unterstützen, ihren ganz persönlichen Stil zu kreieren.
Mittlerweile steht die zweite Generation in der Verantwortung. Sohn Moritz und seine Ehefrau Lydia haben nicht nur die gleiche Philosophie wie Dagmar Fischer, sondern darüber hinaus die Geschäftsidee weiterentwickelt und das Geschäft und den Onlineshop zu einem weltweit erfolgreichen Unternehmen ausgebaut. Die jungen Eheleute Fischer übernahmen 2016 das Lebenswerk von Dagmar Fischer, entwickelten es im Sinne der Gründerin weiter und freuen sich über den weltweiten Erfolg.
„Ich war zeit meines Lebens von Mode umgeben, praktisch im Laden meiner Mutter aufgewachsen und so ist mir die Affinität zur Mode in die Wiege gelegt worden“, betont Moritz Fischer, der ursprünglich einen ganz anderen Beruf gewählt hatte. Der Tod seines Vaters und der Entschluss seiner Mutter, wieder ins Rheinland zurückzukehren, bestärkten ihn im Entschluss, gemeinsam mit seiner Frau Lydia das Geschäft weiterzuführen.
Im Mai 2023 zog DAGMARFISCHER MODE in eine historische Stahlhalle in der Hebelstraße 9 um. Die Atmosphäre dieser ehemaligen Schmiede unterstreicht das Besondere der hochwertigen Mode, die das Ehepaar auf rund 400 Quadratmetern anbietet. Allein für die Mode von RUNDHOLZ, einem internationalen Spitzenlabel, gilt das Modehaus als weltweit größter Anbieter.
Das zieht Kunden nicht nur aus dem gesamten Bundesgebiet, sondern auch aus dem Ausland an – selbst Kundschaft aus Australien und den USA war bereits vor Ort. Zu dem Einkaufserlebnis tragen eine individuelle Beratung und persönliche Betreuung durch das Team um Lydia und Moritz Fischer bei.
mps