Landschaftlich schön, aber anspruchsvoll sind die Rennstrecken. Sie werden den Athleten alles abverlangen. Heute finden auf dem zwölf und 18 Kilometer langen Kurs nach Schonach-Rohrhardsberg weitere Einzel-Zeitfahren statt. Ab 15 Uhr startet die Rennrad-Konkurrenz der Männer der Klassen 1 bis 5, wobei die 1 immer die Sportler mit dem größten Handicap bezeichnet. Start ist vor der Prechtäler Schule.
Am Samstag und Sonntag, 14. und 15. Mai, kann Rennsport in der Elzacher Innenstadt erlebt werden. Die Straßenrennen führen über einen 7,4 Kilometer langen Rundkurs. Start und Ziel ist auf der Hauptstraße beim Rathaus. Es geht linksherum – über Schießgraben, Stadtwäldele auf die L101 bis zur Biederbacher Säge, dem Wendepunkt. Auf der Gegenfahrbahn führt die Strecke leicht bergab bis zur Brandstraße sowie über die halbseitig gesperrte B294 und die Nikolausstraße wieder hinein ins Städtle.
Die Rennen und ihre Startzeiten
Am Samstag, zwischen 8.30 Uhr und 16.15 Uhr, gehen die Dreiradathleten und Handbiker an den Start. Sie legen je nach Handicap zwischen 30 und 60 Kilometer zurück. Am Sonntag um 9.30 Uhr starten die Tandems von Frauen und Männern über 74 und 96 Kilometer, die längsten Wettbewerbe. Nachmittags ab 13.30 Uhr finden die Rennrad-Wettbewerbe der Frauen statt, um 15.30 Uhr folgt das Hauptrennen der Männer mit niedrigstem Handicap über sieben Runden oder 52 Kilometer. Um 17.15 Uhr beginnt ein weiteres Straßenrennen. Und um 19 Uhr führt noch ein schnelles Team-Staffelrennen über kurze Runden durch die Innenstadt.
Mit der Ausrichtung der Weltcup-Tage hat der Weltradsportverband UCI wieder den Radfahrverein Concordia Prechtal betraut, gemeinsam mit der Stadt. Elzach ist 2022 neben Ostende in Belgien und Quebec in Kanada der einzige von weltweit vier Veranstaltungsorten. Neben einer international besetzten Jury sind 250 Helfer aus örtlichen Vereinen im Einsatz, die zum Gelingen des Großereignisses beitragen. Bewirtung ist am Wochenende auch auf dem Schulplatz Elzach. Dort finden am Samstag (13 und 18.30 Uhr) und Sonntag (12.15 und 19.45 Uhr) die feierlichen Siegerehrungen mit Flaggenzeremoniell statt.
Die für die Rennstrecken benötigten Straßen sind am Samstag und Sonntag vollständig autofrei zu halten. Bis auf die Mittagszeiten (12 bis 13.15 Uhr) sind sie für den gesamten Verkehr gesperrt. Geparkt werden kann besonders bei den Großmärkten am Stadteingang. Parkplätze sind ausgeschildert. ban