Nach rund zwei Jahren Vorplanung waren sechs Wochen Bauzeit im Frühjahr 2020 vorgesehen, sechs Monate sind daraus geworden. „Es war eine 360-Grad-Baustelle, die einige Überraschungen parat hatte“, berichtet Newman. So war eine außerplanmäßige Drainageverlegung notwendig und 15 Meter lange Stahlträger mussten eingesetzt werden, nachdem das Dach der früheren Bar eingestürzt war.
Der erste Lockdown konnte für den Umbau genutzt werden, danach wurde bei laufendem Betrieb gearbeitet. Nur kurze Zeit blieb den Gästen, um das neue Ambiente zu genießen, ehe der Betrieb pandemiebedingt erneut ruhte. Eine Öffnung für die Pfingstferien wünscht sich Newman, glaubt aber noch nicht daran.
Den 15. Juni hält sie für realistisch, eine Woche braucht sie, um den Betrieb hochzufahren. Durch die Investition mit veränderten Nutzungen und neuer Raumaufteilung hat sich das in die Jahre gekommene Grandhotel grundlegend gewandelt und ist zum modernen Boutique-Resort-Hotel geworden. Ungenutzte Flächen, als totes Kapital brachliegend, wurden in Suiten umgewandelt und machen das Haus nun zum „Urlaubsdomizil mit Design-Erlebnis zum Rundum-Wohlfühlen. Jetzt ist das Hotel wie es mir gefällt“, erklärt die Geschäftsführerin, die das Traditionshaus in der 16. Generation führt. Es war ihr wichtig, nicht nur das Design zu überholen, sondern auch mehr Lebendigkeit einziehen zu lassen. Einzelreisende und Paare sind nach wie vor angesprochen, jetzt aber auch verstärkt Familien, die in einer stylischen Umgebung Urlaub machen möchten. Das umfangreiche Angebot im Wellness- und Restaurantbereich sowie in der Kinderausstattung lädt dazu ein. Einen Vorteil für Kinder bietet die Weitläufigkeit des 70000 Quadratmeter umfassenden Areals mit kleinem Wald inklusive Wildgehege und Entenweiher im abgeschlossenen Privatpark. Die Familien-Rikscha steht kostenfrei zur Verfügung und zwischen 12 und 15Uhr sind die Regeln des Wellnessbereichs ausgesetzt: Dann ist Toben nach Herzenslust in den Pools des Hauses angesagt. Die Auszeichnung „Familien-Ferien“ wurde dem Haus vom Tourismus-Dachverband Baden-Württemberg verliehen.