Der Fachverband der Floristen und die Blumenfachgeschäfte in der Region raten zu leicht und transparentwirkenden Sträußen, die ein natürliches Flair verströmen. Die Blumenarrangements wirken wie frisch von der Wiese gepflückt, sagt der Floristen-Fachverband. An Vielfalt mangelt es dabei nicht. Das reiche Sortiment der Frühlingsblumen bietet dafür eine große Auswahl. Tulpen, Rosen, Anemonen, Hyazinthen, Nelken, Chrysanthemen, Pfingstrosen, Hortensien und Flieder blühen um die Wette und empfehlen sich als echte Glücksbringer.
Es kommt nicht nur auf die Vielfalt der kombinierten Blüten an, sondern auch auf die unterschiedlichen Arrangements, angefangen vom klassisch gebundenen Strauß bis hin zu Steckmotiven mit Rosen und Margeriten, die gerne als Herz, dem Symbol für Liebe und Dankbarkeit, arrangiert werden und daher besonders zum Muttertag geeignet sind.
Eine schöne Alternative sind Blütenkränze in den verschiedenen Größen und aus unterschiedlichen Blütenarten, die sich zu einem gelungenen Dekor arrangieren lassen. Sie eignen sich besonders als Tischschmuck. Die Auswahl an geeigneten Blühern und Arrangements ist in den Blumenfachgeschäften der Region groß.
Weil die regionalen Blumenfachgeschäfte mit einem großen Andrang rechnen, wurden ausreichend frische Schnittblumen in allen Variationen geordert und können dann ganz individuell nach den Wünschen der Kunden zusammengestellt werden. Wer es langlebiger mag, der kann sich auch für hübsche Topfpflanzen, die es ebenfalls in hübschen Kreationen gibt, entscheiden.