Die Rauch und Glut fand erstmals im Frühjahr 2020 statt.„Nach den Einschränkungen durch die Pandemie freuen wir uns jetzt umso mehr, mit der Rauch und Glut den Sommer einzuläuten und wieder Menschen zusammenzubringen“, sagt Daniel Strowitzki, Geschäftsführer der Freiburger Wirtschaft Touristik und Messe GmbH (FWTM).
Regionale Feinkosthändler und Metzgereien präsentieren eine exklusive Auswahl an Fleisch-Cuts. Für die richtige Würze sorgt zum Beispiel die Hexentaler Scharfmacherei mit ihren feurigen Chutneys. Gewürzmischungen liegen ebenso im Trend wie hochwertige BBQ-Saucen; beispielsweise von Black Forest Homemade. Eine erfrischend neue Ergänzung in diesem Jahr ist das umfangreiche Gin-Angebot; die Spirituose kann an zahlreichen Ständen probiert werden.
Von handgefertigten Küchenmessern bis zu mit Rum und Zucker betrieben Tischgrills präsentieren in der ’Food Rockerz Area’ Startups und Manufakturen ihre innovativen Ideen und Produkte. „Wir stellen Produkte vor, die entdeckt werden wollen und Inspiration bieten“, erklärt David Kubowitz, der als Projektleiter für die FWTM das Messekonzept betreut.
Neben den Produkten kommt der Eventcharakter der Messe nicht zu kurz. In der Grillarena tritt Profi Andreas Rummel zum Showgrillen an und bringt Tipps zur richtigen Zubereitung für allerlei Grillgut mit. Ran an die Pattys heißt es beim Grillwettbewerb, wo Besucher selbst die Grillzange schwingen dürfen. Am Sonntag grillen auch Kinder um den Hauptgewinn, einen Expertengrill. Grillworkshops rund um die Themen gesunde Zubereitung und Grillmethoden versprechen auch Anfängern künftigen Genuss.