Knapp 30 Stände mit Kunsthandwerk, von Skulpturen über Malerei bis hin zum Schmuckdesign, werden in der Innenstadt zu finden sein. Dazu kommen Köstlichkeiten wie zum Beispiel Lakritze, Früchte, Nudeln und Öle für den Genuss zu Hause.
Eröffnet wird das Rahmenprogramm um 10 Uhr mit einem Kindergottesdienst auf dem Marktplatz. „Es freut uns wirklich sehr, dass auch die Kirche sich an diesem Tag mit einem Programmpunkt beteiligt“, unterstreicht Ingenhoven. Von 11 bis 11.30 Uhr wird dann der Kinderchor Theresianum die Eröffnung des Verkaufsoffenen Sonntags musikalisch untermalen.
Dann wird es literarisch: Um 12 Uhr liest und zeichnet Stefanie Scharnberg für Kinder ab 5 Jahren in der Neutorbuchhandlung. Um 12 und um 15 Uhr zeigen die Mauerbrecher“ jeweils für rund eine Stunde Improtheater vor der Spitalkirche. Die Jugendmusikschule Breisach und Breisacher Tanzgruppen werden über den Tag verteilt auf der Bühne am Neutorplatz und auf dem Marktplatz auftreten. Besondere Highlights werden die Modenschau von Miss B am Marktplatz (15 Uhr) und der Auftritt der Band Bios sein, die zum Abschluss an gleicher Stelle ab 16 Uhr spielen wird. Für die Kleinsten auch ein Karussell.
Natürlich darf auch das leibliche Wohl nicht zu kurz kommen. Das kulinarische Herz schlägt am Marktplatz, dort werden unterschiedliche Foodtrucks und Getränkestände zu finden sein. Bei „Kindividuum-Raum für Familien“ am Neutorplatz steht zudem ein Stillraum für Mamas und eine Spielecke für Kids bereit. Wer mit dem Auto anreist, kann die Parkplätze P3, P4 oder P10 über die Rheinuferstraße anfahren – aber natürlich hält auch die Breisgau-S-Bahn jede Stunde am Bahnhof. clk