- Anzeige -

24. Chrysanthema in Lahr: Es liegt was in der Luft

Do, 19. Oktober 2023

Anzeige Schlagerparty mit Lena Laval und den „Stimmen der Berge“, szenisches Spiel, Zirkus und Jonglage, Familientag und Waldwerkstatt, illuminierte Fassaden: Blühende Ideen, Musik, Tanz und Show locken an allen Tagen

Marion II umringt von OB Markus Ibert (rechts) und Bernhard Palm vom Titelsponsor E-Werk Mittelbaden. FOTO: STADT

Der Lahrer Bevölkerung und vielen Gästen aus nah und fern stehen zwei sehenswerte und abwechslungsreiche Wochen bevor, wenn die 24. Chrysanthema gefeiert wird. Erst einmal werden aber die feierliche Eröffnung und die Krönungszeremonie morgen über die Bühne gehen. Dabei wird OB Markus Ibert sicher auch den Sponsoren danken, ohne die so ein Großereignis nicht möglich wäre.

Eine besondere Atmosphäre herrscht in den Abendstunden in der illuminierten Innenstadt. FOTO: WOLFGANG KÜNSTLE
Eine besondere Atmosphäre herrscht in den Abendstunden in der illuminierten Innenstadt. FOTO: WOLFGANG KÜNSTLE

Ibert wird aber nicht alleine den Ton angeben: Die Gruppe SonSinPar aus der Partnerstadt Alajuela bringt frischen Wind auf die Bühne, sorgt für einen klangvollen Auftakt des Blumenfestivals. Musik spielt überhaupt eine große Rolle zur Chrysanthema, Schlager, Pop, Rock, Blues oder Jazz, die unterschiedlichsten Stilrichtungen werden angeboten und somit eigentlich alle Altersgruppen angesprochen.

Zur traditionellen Schlagerparty mit Moderator Reiner Kirsten am kommenden Sonntag wird die aus Stuttgart stammende Lena Laval ebenso ihre Fans mitbringen wie die „Stimmen der Berge“, vier Gesangssolisten, die gute Laune auf die Marktplatzbühne bringen wollen.

Sehens und hörenswert sind die Angebote an den kommenden 14 Tagen auf der Bühne, und gespannt sein darf man auch auf die Fortsetzung des Szenisches Spiel zur Chrysanthema. Christopher Kern hat sich wie der viel Interessantes und Unterhaltsames seiner Protagonisten Hans alias Reinhard Kattinger und Chrystian, gespielt von Felix Haag, einfallen lassen, untermalt mit tänzerischen Ideen der Choreografin Lea Gruenwald die übrigens 2017 selbst die Chrysanthemen-Krone als „Lea Johanna“ tragen durfte und mit der Blumenschau eng verbunden ist.

Lahr brummt, wenn die Chrysanthema ruft. Der Handel lockt in diesen Tagen mit zusätzlichen Öffnungszeiten. FOTO: WOLFGANG KÜNSTLE
Lahr brummt, wenn die Chrysanthema ruft. Der Handel lockt in diesen Tagen mit zusätzlichen Öffnungszeiten. FOTO: WOLFGANG KÜNSTLE

Die Chrysanthema ist nur interessant für das ältere Semester? Von wegen. Seit Jahren ist das Lahrer Stadtmarketing um ein abwechslungsreiches Programm bemüht, will auch die jüngere Generation ansprechen. Dazu zählen Auftritte junger Musikerinnen und Musiker der Städtischen Musikschule, ein Showprogramm mit Artistik und Jonglage, Tanz und mehr. So beleben der Kinderund Jugendzirkus Lahrifahri wie auch die Freiburger Variété-Künstler von Circolino das Programm oder auch Tanzleben und TV Lahr.

Neu ist in diesem Jahr der von Badenova gesponsorte Familientag am 30. Oktober, wenn auf der Bühne wie an verschiedenen Plätzen Schauen und Mitmachen angesagt ist. Und dann gibt es natürlich an allen Chrysanthementagen wieder die Waldwerkstatt im Rathaushof für die jüngsten Besucher.


Bummeln ohne Stress

Handel öffnet seine Türen sonntags und am Abend

Wenn sie Stadt zur Chrysanthema mit viel Publikum rechnet, dann zieht natürlich auch der Einzelhandel mit, will sich von seiner besten Seite zeigen. Deshalb laden die Lahrer Geschäftsleute zu zwei verkaufsoffenen Sonntagen am 22. Oktober und 5. November, jeweils von 13 bis 18 Uhr, ein. Außerdem gibt es zu „Chrysanthema bei Nacht“ am Freitag, 27.Oktober, die Möglichkeit zum langen Einkaufsabend bis 22 Uhr.

Lahr blüht also in doppelter Hinsicht auf, zeigen die Geschäfte in der Innenstadt und teilweise in den Außenbezirken, was sie zu bieten haben. Und das kann sich sehen lassen. Und: Nicht nur zur Blumenschau, sondern das ganze Jahr über wird von den Kunden das freundliche Personal gelobt.

Allabendlich werden die Blumenarrangements von der Stadt beleuchtet, zum langen Einkaufsabend, den wohl in erster Linie die Lahrer Kunden nutzen werden, illuminiert die Werbegemeinschaft die Fassaden in der Innenstadt und sorgt somit für eine besondere Atmosphäre.


Weitere Artikel

Anzeige Kaiserstuhl

Chrysanthema-Blumenschau in Lahr: Zum Mitnehmen
Sie sind bei vielen Gästen beliebt, die Souvenirs zur Chrysanthema. Seifen, Tee, Aufstriche, Kalender, Becher und Schirme mit entsprechenden Motiven gibt es seit...

Anzeige Kaiserstuhl

Chrysanthema in Lahr: Spannende Einblicke
Sie werden wieder unterwegs sein, die Chrysanthema-Gästeführer, und Wissenswertes über die Stadt und die Chrysanthema erzählen. Öffentliche Führungen finden immer...

Anzeige Kaiserstuhl

Zirkuszelt: Manege frei für fantasievolle Ideen
Die Lahrer Innenstadt wird zur Chrysanthema zum großen Zirkuszelt, denn mit „Manege frei“ werden fantasievolle blumige und blühende Ideen thematisch in Szene gese...