In den vergangenen Tagen wurde letzte Hand angelegt, konnten beim Stadtbummel bereits die Blumenarrangements bewundert werden. Am kommenden Samstag nun wird die Chrysanthema in Lahr, die in diesem Jahr unter dem Motto „Manege frei“ steht, offiziell eröffnet: Bis zum 5. November gibt es neben den blühenden Highlights ein unterhaltsames wie informatives Programm auf der Bühne am Marktplatz, Spiel und Mitmachaktionen für große wie kleine Besucher. Wenn Oberbürgermeister Markus Ibert die beiden Festwochen am Samstag eröffnet, wird er auch die neue Chrysanthemenkönigin Marion II. vorstellen und krönen.
Zwei Wochen lang wird Lahr Anziehungspunkt für Besucher aus nah und fern sein, daran gibt es wohl keinen Zweifel. Richard Sottru und seine Kollegen und Kolleginnen von der Abteilung Öffentliches Grün und Umwelt haben ihre blühenden Ideen in die Tat umgesetzt, Lahrer Vereine gestalteten wieder Blütenwagen.
Damit die vielen Gäste aber nicht nur die unzähligen, leuchtend bunten Chrysanthemenarrangements und die fantasievoll gestalteten Themenbeete bestaunen, sondern auch ein abwechslungsreiches Begleitprogramm genießen können, dafür haben im Vorfeld einmal mehr Martina Mundinger und Friederike Ohnemus vom Stadtmarketing gesorgt. Musik, Tanz, Show und Akrobatik, so wie es das Motto ankündigt, werden auf der Bühne geboten - und wie in all den Jahren zuvor ist der Eintritt zu einer der größten, wenn nicht gar größten Open Air-Blumenschau deutschlandweit frei.
Längst ist das Lahrer Blumenfestival im Herbst zum Markenzeichen der Stadt geworden. Wenn Lahr im wahrsten Sinne des Wortes aufblüht, wird sich natürlich auch der Handel von seiner besten Seite zeigen, sprich wird es besondere Öffnungszeiten geben: Zur Chrysanthema gibt es zwei verkaufsoffene Sonntage, am 22. Oktober und 5. November, außerdem einen langen Einkaufsabend bis 22 Uhr am Freitag, 27. Oktober.