Die Lahrer Innenstadt wird zur Chrysanthema zum großen Zirkuszelt, denn mit „Manege frei“ werden fantasievolle blumige und blühende Ideen thematisch in Szene gesetzt. Wie in den vergangenen Jahren darf man gespannt sein wie sich die Plätze im Stadtzentrum präsentieren. Der Einfallsreichtum der städtischen Gärtner scheint ohne Grenzen, und auch die benachbarten Fachleute aus dem Eurodistrikt und der Partnerstadt Dole haben sich wieder vom Thema inspirieren lassen.
Das größte zusammenhängende Blumenbeet gibt es am Museumsplatz zu sehen. Rund 2000 Chrysanthemen leuchten in herrlichen Farben - wie ein Harlekin eben. Mit sich drehenden Chrysanthemenfiguren wird eine lebendige Inszenierung geschaffen.
Der farbenfrohe Pfau an der historischen Stadtmauer war mehrfach ein Highlight der Chrysanthema; auch in diesem Jahr schlägt er dort sein prächtiges Rad, ist gleichzeitig ein Symbol des Lahrer Stadtparks, der das ganze Jahr hindurch zum Verweilen einlädt.
Der Bereich Stadtmühle stellt erneut eine Verbindung mit der Partnerstadt Alajuela in Costa Rica her. Wie im echten Zirkus wird hier gespielt und jongliert, über 50 Teller auf leuchtenden Stäben schweben in unterschiedlichen Höhen über lilafarbenen Chrysanthemenbüschen. Bunte, tropische Frösche verstecken sich im Blumenmeer.
Der Urteilsplatz ist wiederum Asien gewidmet. Der Ozukuri, eine einzigartige, spezielle Kunstform der Chrysantheme, wird sicher ein beliebtes Fotomotiv sein. Blühend gestaltet wird einmal mehr auch die Chrysanthemen-Pagode. Der gesamte Platz präsentiert sich als begehbarer Garten nach japanischem Vorbild.
Die Lammstraße wird zum Laufsteg für eine große Blumenschau. Schönheiten in bunten Farben präsentieren sich hier, bunte Schirme verleihen ihnen Schutz. Erstmals in den Rundweg eingebunden wird die Krämergasse, wenn auch nicht mit einem Themenbeet, aber mit Sicherheit sehenswert: Bunte, unterschiedlich große Papierballons überspannen die Gasse in Anlehnung an die asiatische Variante der dort traditionellen Schirmchen. Außerdem werden in der zweiten Chrysanthemenwoche dort Auszubildende der Stadt einen Blütenwagen präsentieren. Ihr Motiv: Schäfchen das durch einen Feuerreifen springt. A propos Auszubildende: In der Schlosserstraße wird der Nachwuchs der Bau- und Gartenbetriebe seine Ideen zum Thema „Manege frei“ mit einem eigenen Blumenbeet verwirklichen.
Einen Gruß an die Stadt sendet traditionell der Europa-Park Rust mit einem Beet am Sonnenplatz. Mit Artisten, Akrobaten und Shows kennt sich der Park bestens aus und man darf gespannt sein, wie das Thema hier blühend umgesetzt wird.
Am Rosenbrunnen werden auffällige Muster der Clownkostüme Blicke auf sich ziehen. Große und kleinere Chrysanthemenbüsche in leuchtend bunten Farben lassen hier den Ideen freien Lauf. Ein besonderes Highlight ist der Storchenturm mit seinen Chrysanthemenkaskaden. Inmitten des bunten Blumenmeers auf dem Areal werden Lahrer Danzknöpfli, die Tanzkreisel, für heitere Stimmung sorgen.
Der Schlossplatz gehört traditionell den Franzosen - zumindest in gärtnerischer Hinsicht. Der Eurodistrikt lässt hier wohl nicht Puppen, aber kleine Ponys und Pferde tanzen. Und auch die Partnerstadt Dole präsentiert mit einem Themenbeet ihre Idee zu „Manege frei“.
Ergänzt wird der blühende Rundweg durch die Blütenmotiv-Wagen, gestaltet von Vereinen aus Lahr und den Stadtteilen.