Der Mahlberger Weihnachtsmarkt öffnet am kommenden Montag seine Pforten. Bereits am Sonntag findet der Weihnachtstreff auf dem Rathausplatz mit einem Weihnachtskonzert durch eine Abordnung der Musikkapelle Mahlberg und des Musikzugs Orschweier statt.
Eine Vielzahl von attraktiven Marktständen mit Weihnachtsleckereien und weiteren Angeboten soll wie in jedem Jahr die Besucher anlocken. Der Mahlberger Musikverein und der Musikzug Orschweier versetzen die Besucher in weihnachtliche Stimmung und umrahmen den Weihnachtsmarkt musikalisch. Etwa 25 Markt-, Glühwein-, Getränke- und Essensstände sowie Kunsthandwerker laden zum Einkaufen, Bummeln, Verweilen, Genießen und zu einem Schwätzchen mit Freunden und Bekannten ein.
Bereits am Sonntag bietet der Weihnachtstreff die Gelegenheit, sich unter dem Weihnachtsbaum zu treffen und gemütlich zu plauschen, ehe der große Rummel des Weihnachtsmarkts beginnt. Für das Essen sorgen am Sonntag die TuS-Freunde, die Jugendfeuerwehr, der Förderverein der Kita St. Anna, Adis Schlemmereck, Familie Fodor und die Gruppe Crossgolf. Auch hier sorgen der Musikzug Orschweier und der Musikverein Mahlberg für weihnachtliche Klänge.
Am Sonntag um 16 Uhr findet bei trockenem Wetter vom Wächterhaus aus wieder die Nachtwächterführung mit Holger Otto statt.
Die alljährliche vielseitige Hobbykünstlerausstellung im Rathaus kann am Sonntag von 15 bis 20 Uhr und am Montag von 14 bis 20 Uhr besucht werden. Auch die auf dem Rathausplatz in Originalgröße aufgebaute Weihnachtskrippe mit den lebenden Schafen und den lebensgroßen Figuren wird ein Anziehungspunkt für die Besucher sein, dazu erwartet die Gäste ein buntes Programm:
Am Montag um 14 Uhr kommt der Nikolaus vorbei und stattet den Kindern einen Besuch ab. Ab 14.45 Uhr singen die Schüler der dritten Klassen der Grundschule Mahlberg. Mit dabei ist auch die Blockflötengruppe des Musikvereins Mahlberg, welche um 16.30 Uhr auftritt, im Jakobushaus gibt es um 15.30 Uhr und 17.15 Uhr jeweils eine Theateraufführung für Kinder. Die evangelische Kirche öffnet ihre Türen als Raum der Stille, während auf dem Weihnachtsmarkt die Eheleute Heck mit ihren Drehorgeln an verschiedenen Standorten weihnachtliche Weisen erklingen lassen, auch der gemischte Chor Mahlberg bereichert den Markt mit Weihnachts- und Adventsliedern.