Im historischen Stadtkern von Mahlberg findet nach dreijähriger Unterbrechung am Montag, 12. Dezember, von 14 Uhr bis 22 Uhr wieder der traditionelle Weihnachtsmarkt statt. Mit einer Vielzahl von Marktständen mit Weihnachtsleckereien und speziellen Angeboten haben sich die Marktbeschicker auf Besucher aus Nah und Fern vorbereitet.
Rund 35 Markt-, Glühwein- und Essensstände sowie Kunsthandwerker laden zum Einkaufen und Verweilen, zum Genießen und zu einem Schwätzchen mit Freunden ein. Der Mahlberger Musikverein und der Musikzug Orschweier mit ihren Bläsergruppen sowie der Gemischte Chor Mahlberg stimmen die Besucher auf Weihnachten ein.
Auch dieses Jahr geht dem Weihnachtsmarkt wieder ein Weihnachtstreff auf dem Rathausplatz am Sonntag, 11. Dezember, von 15 bis 22 Uhr voraus. Dabei haben die Besucher die Möglichkeit, sich unter dem Weihnachtsbaum zu treffen und gemütlich zu plauschen, bevor am Montag der Rummel des Weihnachtsmarktes beginnt.
Für das leibliche Wohl sorgt an diesem Tag ein Grillwurststand der TuS-Freunde, ein Verpflegungsstand der Jugendfeuerwehr, der Förderverein der Schule Mahlberg, Adis Schlemmereck, Familie Fodor und die Gruppe Cross Golf Mahlberg, die weihnachtliche Getränke und Speisen anbieten. Der Musikzug Orschweier und der Musikverein Mahlberg umrahmen den sonntäglichen Weihnachtstreff mit festlichen Klängen.
Die Hobbykünstlerausstellung im Rathaus ist am Sonntag und Montag bis 20 Uhr geöffnet. Von Häkel- und Strickwaren über Geschenkkarten und weihnachtliche Dekorationen bis zu Selbstgebackenem und -gebasteltem erwartet die Besucher eine große Auswahl künstlerischer Arbeiten.
Die auf dem Rathausplatz aufgebaute Weihnachtskrippe mit Schafen und lebensgroßen Figuren dürfte wieder Anziehungspunkt für Jung und Alt sein. Pünktlich zur Markteröffnung kommt der Nikolaus am Montag um 14 Uhr vorbei. Die Drittklässler der Grundschule Mahlberg singen anschließend Weihnachtslieder. Die Blockflötengruppe des Musikvereins spielt um 16.30 Uhr auf dem Markt. Im Jakobushaus der evangelischen Kirchengemeinde wird um 15.30 und 17.15 Uhr jeweils ein Theaterstück für die jungen Besucher aufgeführt. Bei trockenem Wetter findet außerdem eine Nachtwächterführung statt. Die Führung mit Stadt-Nachtwächter Holger Otto startet um 17 Uhr; Treffpunkt ist am Wächterhaus. Am Radbrunnenhof werden Christbäume verkauft. Das DRK verkauft am Haus der Bürgerwehr Suppen, Feuerzangenbowle, Glühwein, heißen Baileys und Bier.
Die evangelische Kirche öffnet als Raum der Stille ihre Türen. Es gibt auch ein ruhiges Kreativ-Angebot. Die Eheleute Heck umrahmen mit ihren Drehorgeln das Marktgeschehen mit weihnachtlichen Weisen an wechselnden Standorten.