Freude in Denzlingen: Nachdem der Weihnachtsmarkt in den vergangenen zwei Jahren abgesagt werden musste, kann er in diesem Jahr wieder stattfinden. ,,Und zwar wie immer am dritten Wochenende im Advent", erklärt Andreas Tym, erster Vorsitzender des organisierenden Wirtschaftsnetzwerks Denzlingen.
So sollen am Samstag, 10. Dezember, von 14 bis 22 Uhr, und Sonntag, 11. Dezember, von 12 bis 19 Uhr, bis zu 60 liebevoll dekorierte Marktstände mit weihnachtlichen Leckereien und Selbstgemachtem dabei sein. Die Beschicker stellen sich auf dem Platz vor dem Rathaus entlang der Hauptstraße auf, erklärt der Vorsitzende.
Eröffnung mit Musik
Los geht es am Samstag, 14 Uhr, mit der Eröffnung des Weihnachtsmarkts durch Denzlingens Bürgermeister Markus Hollemann und Andreas Tym.
Musikalisch umrahmt wird der Beginn der Feierlichkeiten vom Musikverein Denzlingen.
Großes Kinderprogramm
Für die Kinder ist an beiden Weihnachtsmarkttagen einiges geboten. Die Kindergartenkinder geben am Samstag, 16.30 Uhr, ihre einstudierten Weihnachtslieder zum Besten.
An beiden Tagen dürfen sich die jüngeren unter den Besuchern außerdem auf den Nikolaus freuen, der gegen 16.30 Uhr auf dem Markt vorbeikommt. Am Stand von Wolfgang Futterer von Special Sports können Kinder kreativ werden und am Überraschungsbasteln teilnehmen.
Die Jugendfeuerwehr Denzlingen ist ebenfalls wieder mit einem eigenen Plätzchenstand auf dem Denzlinger Weihnachtsmarkt vertreten. Hierzu hat sie bereits die Weihnachtsbäckerei eröffnet und ist fleißig dabei, die leckeren Plätzchen zu backen und zu dekorieren.
Verschiedene Infostände
Der Jugendgemeinderat Denzlingen hat sich zur Aufgabe gemacht, den Nachwuchs für Politik zu begeistern und möchte sich und seine Arbeit im Rahmen des Weihnachtsmarkts vorstellen. Interessierte jeden Alters sind eingeladen, den Infostand des Klimaschutzbeirats zu besuchen.
Umleitung ausgeschildert
Anlässlich des Weihnachtsmarkts wird ein Teilstück der Hauptstraße zwischen der Einmündung Bahnhofstraße und der Einmündung Rosenstraße (Kohlerhof) für den öffentlichen Verkehr ab Freitag, 9. Dezember, von 14 Uhr, bis Sonntag, 11. Dezember, 21.30 Uhr gesperrt. Die Umleitungsstrecke ist ausgeschildert. Diese Sperrung bedeutet für die Anwohner, dass sie die von ihnen benötigten Fahrzeuge für die Dauer der Sperrung außerhalb der Sperrstrecke abstellen müssen, da auch sie in dieser Zeit das Veranstaltungsgelände nicht befahren dürfen. Für diese Einschränkungen bitten die Veranstalter um Verständnis.