Ein großes Standbein des Unternehmens ist die Abteilung Bad & Wellness. Ob Alt- oder Neubau, ob Exklusivbäder, Familienbäder, Gästebäder oder zukunftsorientierte Bäder – der Trend liegt im Gesamtkonzept. Vor rund 20 Jahren hat das Unternehmen daher die Abteilung für Komplettbäder eröffnet. In dieser Zeit war Johann Scheible immer an der Seite der Geschäftsleitung. Er hat dort schon seine Ausbildung als Bürokaufmann absolviert und ist dem Unternehmen in den vergangenen 46 Jahre treu geblieben. „Er hat die Entwicklung des Unternehmens erlebt und mit viel Engagement zu dessen Wachstum beigetragen“, so Michaela Werne. „Als rechte Hand der Geschäftsleitung war er stets ein vertrauensvoller und kompetenter Ansprechpartner für Kunden, Architekten und Lieferanten.“ Das Ziel des Unternehmens, mit einer neuen Bäderausstellung, ein neues Konzept für den Bereich Badsanierungen zu schaffen, ist unter den erfahrenen Händen von Johann Scheible gelungen. Damals war es bereits der Ansatz des Unternehmens, mit dem Service aus einer Hand den Kunden einen stressfreien Umbau ihres Badezimmers zu bieten. Johann Scheible hat den Kunden die mühsame Suche nach Handwerksbetrieben abgenommen, Gespräche mit Architekten geführt und für eine termingerechte Fertigstellung gesorgt.
„Johann Scheible war der Mann der ersten Stunde und hat mit viel Freude diese Abteilung aufgebaut“, so Michaela Werne. Er habe ein Netzwerk namhafter Handwerkskollegen in der Region gefunden und die Abteilung bis heute erfolgreich geführt. Ende März wird Johann Scheible in den wohlverdienten Ruhestand verabschiedet. Auf dem Weg zum Traumbad werden sämtliche Gewerke wie Fliesenleger, Schreiner, Maler, Gipser, Elektriker oder Bodenleger im Auftrag von Maier von Fachfirmen ausgeführt und Hand in Hand mit den sanitären Installationsarbeiten koordiniert. „Wir arbeiten mit regionalen, erfahrenen und zuverlässigen Handwerksbetrieben zusammen und sind dankbar für das zuverlässige Miteinander“, sagt die Geschäftsführerin.
Das Programm ergänzt auch ein Anbieter für Glasdesign. So bestehen viele Möglichkeiten für freistehende Glaswände, Echtglasduschen oder Glasschiebetüren genau auf Maß. In der Gestaltung bleiben keine Wünsche offen. Alle Wünsche versucht der Fachbetrieb nach den Gegebenheiten und dem vorhandenen Budget umzusetzen. Das beginnt mit einer Vorortbegehung zum Kennenlernen der Räumlichkeiten und zur Feststellung der Ansprüche. Mit einer Drei-D-Planung werden Ideen und Vorschläge aufgezeigt.
Möglichkeiten gibt es in Hülle und Fülle. In der Bäderausstellung in Laufenburg-Grunholz zeigt die Fachfirma eine vielfältige Auswahl an Möbeln, Armaturen, Keramik und Accessoires von namhaften Lieferanten und diverse Lösungsmöglichkeiten.
Das Konzept, die Fachkräfte von morgen selbst auszubilden, hat sich nicht nur bei Johann Scheible bewährt. Als bekannter Arbeitgeber in der Region bildet die Firma Maier jährlich bis zu vier Lehrlinge aus. Für dieses Jahr sind noch zwei Ausbildungsplätze frei.
Auch Verkaufsleiter Maximilian Denz ist ein Eigengewächs. Seine Ausbildung als Anlagenmechaniker hat er ebenfalls bei der Firma Maier Sanitär und Heizung absolviert. Im Anschluss besuchte er die Meisterschule. „Er war immer interessiert, engagiert und motiviert“, so Michaela Werne. Heute ist er Verkaufsleiter der Abteilung Sanitär und Heizung und wird künftig auch der Ansprechpartner im Bereich Bad und Wellness sein.