- Anzeige -

Wohnraum für Studierende in Bad Säckingen ist fertig

Fr, 11. März 2022

Anzeige Das neue Appartementhaus auf dem Campus der Akademie für Gesundheitsberufe ist kurz nach seiner Fertigstellung bereits komplett vermietet

17 Wohnungen birgt das neue Appartementhaus. OLD

Bad Säckingen hat seine ersten Studentenappartements: Dieser Tage erfolgte die offizielle Schlüsselübergabe für das neue Appartementhaus auf dem Campus der Akademie für Gesundheitsberufe. Rund zwei Millionen Euro kostete der Bau im Schöpfebachtal. Spatenstich für das Gebäude in direkter Nachbarschaft des Schöpfebachs war im März des vergangenen Jahres, Fertigstellung im November. In dieser knappen Bauzeit gelang es den am Projekt beteiligten Firmen trotz erheblicher Schwierigkeiten durch Lieferengpässe, das dreigeschossige Gebäude in Rekordzeit zu erstellen. Das neue Haus bietet 17 Appartements in einer Größe von jeweils 30 Quadratmetern. Fünf der Wohnungen sind rollstuhlgerecht geplant und ausgebaut.

Als besonders erfreulich wertet der Geschäftsführer der Akademie, Günther Nufer, die Tatsache, dass der Neubau noch vom Zuschuss aus dem Förderprogramm KfW55 profitieren konnte. In den Händen von Nufer lag die Gesamtkonzeption, für den städtebaulichen Entwurf zeichnete der ehemalige Bad Säckinger Stadtbaumeister Michael Rohrer verantwortlich.

Für die Ausführung des Appartementhauses in Holzbauweise konnte die Firma Isartaler Holzhaus aus dem bayerischen Holzkirchen ins Boot geholt werden. Für das Unternehmen war der Bau in Bad Säckingen fast so etwas wie ein Heimspiel, war die Holzkirchener Baufirma mit Bauleiter Stefan Mandler doch bereits für das Hotel Rheinsberg in der Golf- und Freizeitwelt Hochrhein und beim Gebäude der Bad Säckinger Schule für Ergotherapie zuständig. Alle anderen am Bau beteiligten Firmen stammen aus der nahen Region.

Jedes der Appartements ist voll möbliert und verfügt über eine komplett ausgestattete Küche. Jede Wohnung hat einen eigenen Balkon, auf dem sich umgeben von Wald, Wiesen und dem plätschernden Schöpfebach die Freizeit genießen lässt. Parkmöglichkeiten sind in der Nachbarschaft entstanden. Auf jedem Stockwerk stehen Waschmaschinen zur Verfügung, denn das Gebäude soll den Schülern und Studenten der Gesundheitsschulen zur Verfügung stehen.

Wohnraum für Studierende in Bad Säckingen ist fertig-2
Vielseitig zeigt sich der Campus der Akademie für Gesundheitsberufe im Schöpfebachtal in Bad Säckingen. Vervollständigt und abgerundet wird das Areal nun durch das neue Appartementhaus für Schüler und Studenten. OLD (3)
 

Für Günther Nufer ist das neue Appartementhaus ein wichtiger Baustein für die Entwicklung des Campus. Das zeigt sich auch daran, dass alle Wohnungen schon seit November des vergangenen Jahres vermietet sind.

Bereits vor Baubeginn waren alle Appartements verkauft. Die Gesundheitsschulen wiederum haben die Wohnungen von den Investoren angemietet, um sie zu günstigen Konditionen an die Studenten, die aus ganz Deutschland und der Schweiz kommen, zu vermieten.


Weitere Artikel

Anzeige Lörrach

Meilenstein: Der Neubau des Appartementhauses auf dem Campus der Gesundheitsschulen in Bad Säckingen
Rund zwei Millionen Euro investierte die Akademie für Gesundheitsberufe Bad Säckingen in ein Appartementhaus für Studenten und Schüler. 17 Wohnungen sind im Neuba...