Auch die örtlichen Geschäfte warten mit Rabatten und attraktiven Aktionen auf. So lädt der Frisörsalon Bär anlässlich des 40-jährigen Meisterjubiläums von Inhaberin Ignazia Bär zum Schaufrisieren inklusive Sektempfang. Mit einer Ausstellung ist die Firma Schäuble Hoch- und Tiefbau vertreten, und das Blumengeschäft Floral Ambiente gewährt Rabatte auf blühende Orchideen. Unter dem Stichwort „vegetarisch“ lädt Lebensmittel Mutter zu einer Käse- und Weinverkostung, deftiger geht es bei den Grillständen der Metzgereien Boll und Scherner zur Sache.
Gegrilltes offeriert auch die Jugendfeuerwehr, die ab 16 Uhr zur Schauübung einlädt. Überhaupt ist überall für das Wohl der Besucher gesorgt, denn viele Geschäfte öffnen nicht nur ihre Türen zum Verkauf, sondern bieten wie die Gastronomen im Ort Kulinarisches. Für Kinder gibt es wieder ein Karussell und Bilderbuchtheater der örtlichen Bücherei, die zudem einen Bücherflohmarkt anbietet. Mit einem Flohmarkt wartet auch die Style-Apotheke auf.
Musikalische Kost serviert die Trachtenkapelle Niederwihl gleich zum Auftakt um 11 Uhr, wenn Bürgermeister Carsten Quednow den offiziellen Startschuss für den Naturparkmarkt gibt. Den ganzen Tag begleiten Straßenmusiker das Geschehen, und auch die Jagdhornbläser geben ihr Können auf und rund um den Marktplatz zum Besten.
Wer bei all dem dennoch Lust verspürt, etwas für seine Fitness zu tun, kann den neuen Trimm-Dich-Pfad in Görwihl in Augenschein nehmen, der ab 14 Uhr im Günnetsmättle am Ortsausgang Richtung Segeten eröffnet wird. Damit geht ein lange gehegter Wunsch nach einem solchen Parcours auf dem Hotzenwald in Erfüllung. Das Projekt wurde vom Verein „Aktiver Hotzenwald“ forciert. Acht Stationen mit Geräten sorgen für körperliche Fitness.
Die Ortsdurchfahrt in Görwihl wird für den Fahrzeugverkehr gesperrt. Parkplätze gibt es bei Edeka Schulz, bei der Hotzenwaldhalle und bei der Firma Rotho. old