- Anzeige -

Ein kleines Dankeschön für die Bürger

Fr, 16. September 2022

Anzeige Breisach feiert am Samstag Stadtfest / Verkaufsoffener Sonntag und Modenschau am Sonntag

Breisach und sein Münster sind immer einen Besuch wert. FOTOS: DIRK SATTELBERGER (2)

Am kommenden Wochenende, 17. und 18. September, feiert die Münsterstadt Breisach Stadtfest. Das Festle" könne zwar das Bezirksweinfest, das in diesem Jahr schon zum dritten Mal in Folge abgesagt wurde, nicht ersetzen, heißt es in einer Pressemitteilung der Stadt, unter dem Motto Breisach für Breisacher soll es am Samstag aber ein kleines Dankeschön der Stadt und ihrer Vereine an die Bürgerinnen und Bürger für ihr ehrenamtliches Engagement in den vergangenen Jahren geben. Dabei versteht es sich von selbst, dass auch Nicht-Breisacher gerne mitfeiern dürfen.

Lust auf Kaffee?

Offiziell eröffnet wird das Event auf dem Marktplatz am Samstag, 17. September, um 16 Uhr durch Breisachs Bürgermeister Oliver Rein. Musikalisch unterhalten werden die Gäste dabei von der Stadtmusik. Von 19 Uhr an sorgt die Band Funrise für beste Unterhaltung. Auch kulinarisch ist an den Festständen in Breisachs schön herausgeputzter guter Stube und in den angrenzenden Gaststätten einiges geboten.

Am Sonntag geht das Fest „Breisach für Breisacher" dann nahtlos in einen verkaufsoffenen Sonntag über,der gemeinsam von Stadt, Gewerbeverein und Narrenzunft organisiert wird.

Publikumsmagnet: Modenschau

Los geht es dabei um 11 Uhr mit einem Frühschoppenkonzert der Band Acoustic Delight. Die Breisacher Einzelhandelsgeschäfte öffnen um 13 Uhr ihre Türen und laden die Besucher unter dem Motto ,,Herbstwind - Fashion and Fun" zu einem entspannten sonntäglichen Einkaufsbummel in der Münsterstadt ein.

Höhepunkt ist wie stets an verkaufsoffenen Sonntagen in Breisach von 15 Uhr an die große Modenschau auf dem Marktplatz. Unterhaltsam präsentiert werden dort die Trends des bevorstehenden Herbstes. Zuvor unterhält Fees Ballettschule und die Showtanzgruppe Breisach die Zuschauer.


Ab 17 sorgt Frank Schuckelt mit seiner Band Oops a Daisy für Unterhaltung. Für das leibliche Wohl sorgen auch am Sonntag wieder viele Vereine, der Badische Winzerkeller, Limelight und Foodtrucks sowie die Breisacher Gastronomie.


Weitere Artikel

Anzeige Breisgau

Hotel Storchen Waldkirch: Die "Werkstatt" ist das Herzstück des Boardinghauses
EINE SANIERUNG erheblichen Umfangs haben die Räume der historischen Herrenmühle und des E-Werks Waldkirch erfahren. Im Inneren des alten Backsteingebäudes im Runz...

Anzeige Breisgau

Waldkircher Hotel Storchen: Boardinghaus gewährt Einblicke
Vor einem halben Jahr wurde das neue Boardinghaus „Herrenmühle“ in Waldkirchs Zentrum eröffnet. Es ist Teil des Hotels Storchen. Viele Gästegruppen haben seine An...

Anzeige Breisgau

Psychiatrische Fachpflegeeinrichtung "Sinnighofen" in Breisach: Neuer Raum für Menschen mit Unterstützungsbedarf
Am 13. Mai ziehen knapp 100 Bewohnerinnen und Bewohner aus dem Haus „Sinnighofen“ in Bad Krozingen in den Neubau nach Breisach. Träger der psychiatrischen Fachpfl...