Seit Anfang Juli ist die Bäderlandschaft der Vita Classica in Bad Krozingen um ein weiteres Außenbecken reicher. Es ist das inzwischen dritte, ist 1,35 Meter tief und bietet mit vier Bahnen, 17 Metern Länge und acht Metern Breite richtig schöne Schwimmermaße", wie Rolf Rubsamen, Geschäftsführer der Kur und Bäder GmbH Bad Krozingen, welche das Thermalbad betreibt, berichtet. ,,Das neue Außenbecken ist eine von vielen Maßnahmen im Rahmen unserer Erweiterung der Vita Classica Therme“, unterstreicht Rubsamen weiter, „Ende September werden dann noch zusätzliche Neuerungen in Betrieb gehen."
Das neue Becken soll ein reines Schwimmerbecken sein, die Temperatur liegt bei etwa 23 bis 26 Grad, ,,und es wird zunächst einmal ausschließlich durch die Sonne geheizt", so Rubsamen. Zusätzlich wird warmes Mineralthermalwasser zugesetzt. Hinzu kommt ein neuer Wärmespeicher mit 109 Kubikmetern Inhalt. Der soll dafür sorgen, dass auch an Tagen, in denen die Sonne mal nicht scheint, ausreichend Wärme vorhanden ist.
Genutzt werden kann das dritte Außenbecken von etwa Mai bis September. Für Urlaubsstimmung am Beckenrand sorgen Palmen und 25 neue, bequeme Liegen, die das Angebot an Ruhemöglichkeiten in der Therme ergänzen.
Mit dem dritten Außenbecken und den weiteren Maßnahmen will die Kur und Bäder GmbH Bad Krozingen frischen Wind ins städtische Angebot bringen.
Geplant wurde die Erweiterung der Therme bereits vor Corona, insgesamt 13,5 Millionen Euro hat man in die Hand genommen. Ab Mitte/Ende September soll der Bereich um einen Gastronomie-Betrieb, innen und außen, erweitert werden. Voraussichtlich ebenfalls Ende September geht dann auch ein weiteres Innenbecken mit etwa 70 Quadratmetern, insbesondere für Wassertherapie-Angebote und Kursarbeit wie ,,AquaFitness" und ,,AquaCycling" an den Start.
Ergänzt wird das ganze durch einen zusätzlichen Ruheraum mit rund 20 Plätzen, eine Kamin-Lounge sowie vier Day Spas mit den Themen Saunabereich Sylt, Lomi-Massage Hawaii, Sole Schwebebecken und dem Bali-Spa mit kleiner Terrasse. Hier werden exklusive Massagen und Wellnessangebote zu buchen sein. Im zweiten Obergeschoss wird neben einem Yoga-Studio auch eine große Kur- und Hausarztpraxis mit mehr als 200 Quadratmetern untergebracht.