Zwar machten die Angebote im Internet den stationären Reisebüros zunehmend zu schaffen. Doch Annette Eilers und ihr Team waren davon überzeugt, dass Qualität, Kompetenz und Kundenfreundlichkeit gepaart mit leidenschaftlicher Beratung sich gegenüber den Internetanbietern durchsetzen wird. Der Erfolg gibt dem mittlerweile vierköpfigen Team nach fünf Jahren recht.
KOMPETENZ
Damals startete sie mit Büroleiterin Christina Kiefer in den Geschäftsräumen direkt gegenüber dem Rathaus von Ballrechten-Dottingen. Die beiden Reiseprofis bieten ihrer Kundschaft seither ihre fundierten Zielgebietskenntnisse, persönlichen Reiseerfahrungen, und vor allem ihre besondere Reiseleidenschaft an. Dazu kommt ihr erworbenes Fachwissen von den vielen Informationsreisen, verbunden mit modernster Bürotechnik mit direktem Zugang zu den Veranstaltern.
SERVICELEISTUNGEN
Oft holten sich die Kundinnen und Kunden erste Anregungen zu den möglichen Urlaubszielen über das Internet. Dann aber geht es um tiefgründigere Informationen, um Kompetenz der Reiselounge-Mitarbeitenden zum jeweiligen Reiseziel. „Unsere Kunden erwarten heute ganz spezielle Tipps, Ratschläge und Infos“, erklärt Annette Eilers.
Dabei handelt es sich oft um die Erwartung, individuelle Kundenwünsche mit den Reisezielen in Deckung zu bringen und dabei auch einen besonderen Service zu bieten. Das ist der Erfolgsgarant, mit dem sich das Reiselounge-Team vom allgemeinen Trend zu Internetbuchungen abheben kann. In der Reiselounge Eilers wird den Kunden bei den Formalitäten wie etwa Online-Check-In, Sitzplatzreservierungen, Schiffsmanifesten oder Einreisebestimmungen geholfen und informiert, wenn sich beispielsweise die Flugzeiten geändert haben.
VORTEILE
Für Kunden ist es wichtig, dass die Reiseprofis im Reisebüro ihnen vollumfassend als d Ansprechpartner helfen und ihnen Sicherheit geben. Die Reiselounge Eilers verlangt von den Kunden keine Service- oder Bearbeitungsgebühren.
Durch die digitalen Verarbeitungsprozesse werden Pauschalreisen und Kreuzfahrten tagesaktuell angeboten. Ob man im Internet bucht oder bei der Reiselounge macht preislich deshalb kaum mehr einen Unterschied aus. Der Service des Reiselounge-Teams erstreckt sich auch über die Reisezeit: So hat die Kundschaft während der Reise einen Ansprechpartner, auch wenn es mal außerplanmäßig läuft. Sie helfen bei Naturkatastrophen, Streiks oder politischen Unruhen. Über ihre WhatsApp-Nummer ist das Team außerhalb der Öffnungszeiten erreichbar.
AUSZEICHNUNGEN
Die Reiselounge Eilers übernimmt gesellschaftliche und soziale Verantwortung. Deshalb engagiert sich das Team für verschiedene Hilfsprojekte. Dafür hat die Reiselounge bereits einige Auszeichnungen etwa beim Globus Award für Touristik, verliehen von der Touristikzeitschrift Touristik Aktuell, oder beim LEA-Mittelstandpreis des Wirtschaftsministeriums Baden-Württemberg erhalten. 2021, 2022 und 2023 ist sie als Unternehmen mit besonderer gesellschaftlicher Verantwortung ausgezeichnet worden.
ERFOLGSGEHEIMNIS
Das Erfolgsgeheimnis der Reiselounge Eilers liegt zweifellos in ihrer Leidenschaft fürs Reisen, ihrem persönlichen Einsatz und Engagement für urlaubsreife Kunden und die Gesellschaft. So bleibt die Reiselounge auch weiterhin mehr als nur ein Reisebüro. mps