Premiere hat das große Familien-Erlebniswochenende im und um das Besuchsbergwerk Teufelsgrund in Münstertal. Das Event startet am Samstag, 17. August, um 10 Uhr. Am Sonntag, 18. August, geht es ebenfalls um 10 Uhr am Vormittag weiter.
An diesen beiden Tagen öffnet das Besuchbergwerk nicht nur seine Ausstellung rund um das Thema Bergbau und den großen Bergwerksstollen, sondern bietet eine Fülle an Aktionen und Musik an. An beiden Tagen kann das Bergwerk ab 10 Uhr besichtigt werden. Ebenso gibt es jeweils um 10, 12, 14 und 16 Uhr eine Abenteuerführung mit Schatzsuche für die ganze Familie. Bei diesen Führungen erfahren die großen und kleinen Gäste viel Wissenswertes, aber auch schöne Anekdoten über das Bergwerk und seine Geschichte. Für die Teilnahme ist eine Anmeldung erforderlich.
Um die Heilwirkung des Bergwerkstollens den Gästen näherzubringen, gibt es eine Schnupperstunde im Heilstollen, die an beiden Tagen um 10.30 Uhr angeboten wird. Auch hier ist allerdings eine Anmeldung erforderlich.
Ergänzend zu den Aktionen unter Tage findet am Sonntag eine Tour auf dem Silberpfad mit dem Geologen Andreas Sawallisch statt. Treffpunkt ist um 11 Uhr vor dem Betriebsgebäude. Über die Geologie im Teufelsgrund berichtet Sawallisch bei einer Führung ebenfalls am Sonntag. Für diese Führung, die um 15.30 Uhr stattfinden wird, und die Tour auf dem Silberpfad müssen sich Interessierte anmelden. Es wird für den Besuch im Stollen empfohlen, wärmende Kleidung und ein gutes Schuhwerk anzuziehen.
Rund um das Bergwerk ist an beiden Tagen ein buntes Rahmenprogramm geplant mit viel Musik, Essen, kühlen Getränken, Hüpfburg für die Kleinen sowie Unterhaltung.
Am Samstag laden die Original Obersteiger ab 18 Uhr zur Sommerparty ein. Die Liveband ist schon seit 45 Jahren ein Garant für gute Unterhaltung. Am Sonntag begrüßen die Obersteiger die Festbesucher ab 11 Uhr zu einem zünftigen Frühschoppen im Oberkrainer-Stil.
mps
Weitere Informationen und die Möglichkeit zur Anmeldung gibt es online unter www.teufelsgrund.de oder per Telefon unter 07636/1450.