In einem Großprojekt sind zehn Holzhäuser sozusagen auf Stelzen entstanden, gruppiert um einen rund zehn Meter hohen Aussichtsturm, die dem ehemaligen Wohnmobilstellplatz gegenüber der Campingplatz-Einfahrt einen dörflichen Charakter vermitteln. Mehr als 2,5 Millionen Euro wurden in die neue Anlage und damit in die Zukunft investiert.
Am Montag waren die Handwerker noch eifrig bei der Arbeit, um den Holzhäusern den letzten Schliff zu geben und die Außenanlagen anzulegen. Die Einweihung kann wie geplant am Sonntag stattfinden, und interessierte Besucher können sich auch im Innern einiger Häuser in aller Ruhe umschauen, versichert Marco Schäfer, Schwiegersohn von Paradies-Chef Robert Schwörer und mit verantwortlich für die Realisierung des Baumhaus-Dörfles.
Die ersten Feriengäste können dann am 15. April begrüßt werden, Anmeldungen liegen bereits vor. Auch wenn der Rasen bis dahin noch nicht sprießt, der Spielplatz noch angelegt und das Dorf noch kindersicher eingezäunt werden muss, ist für heimeliges Feeling in den hoch über dem Gelände liegenden Unterkünften gesorgt. Und natürlich kann das gesamte Wellnessangebot sowie Spiel- und Freizeitangebot des Campingplatzes genutzt werden.
Mit der offiziellen Einweihung, die übrigens Bürgermeister Thomas Schäfer vornehmen wird, liege man voll im Zeitplan, so Marco Schäfer. Die Besucher können sich ungeniert umschauen und informieren, denn am Sonntag werden auch die am Entstehen des Baumhaus-Dörfles beteiligten Handwerker und Firmen zugegen sein und Fragen beantworten.
Es ist auch an das leibliche Wohl gedacht und natürlich ist auch das Restaurant auf dem Campingplatz geöffnet. Beim gesamten Projekt, berichtet Marco Schäfer, wurde großer Wert auf eine ökologische, nachhaltige und klimaneutrale Ausführung gelegt. Daher wurden die Baumhäuser ebenso wie der Aussichtsturm aus heimischem Tannenholz gebaut, größtenteils aus eigenem Waldbesitz; darauf ist die Familie Schwörer-Schäfer stolz.
Sie setzt mit den komfortablen Baumhauswohnungen einmal mehr bemerkenswerte Akzente auf hohem Niveau. Und sie bietet eine perfekte Ergänzung zum Campingplatz mit Wellnessbereich, Spiel- und Kletteranlagen, Ferienwohnungen, Hotelzimmer, Landhäuser für größere Gruppen oder Familien und Restaurant mit großer Terrasse. Karin Kaiser