Doch die Besucher am „Tag der offenen Tür“ am Sonntag, von 11 bis 18Uhr, können vorab schon mal einen Blick in die Holzhäuser auf Stelzen werfen und sich zu Bau und Technik informieren.
Bis zu sechs Personen finden in den rund 65 Quadratmeter großen Häusern Platz. Holz ist natürlich das vorherrschende Thema. So geht es über eine Wendeltreppe in dem baumstammsymbolisierten Sockel hinauf ins Wohnzimmer mit Balkon, Essecke, kleinem Sofa sowie Kochnische mit Herd, Spüle, Geschirrspüler und Kühlschrank. Auch das Bad mit Waschbecken, Toilette und geräumiger Dusche – ein Highlight sind hier auf jeden Fall auch die Tapeten mit Schwarzwälder Motiven – ist im Wohnbereich angegliedert. Über eine Treppe erreicht man das Obergeschoss mit zwei Schlafräumen mit je einem Doppelbett und einer Schlafcouch sowie einem kleinen Balkon vor jedem Zimmer. Jedes Baumhaus verfügt zudem über zwei Stellplätze und eine Terrasse am Stamm des Hauses.
Die zehn Baumhäuser gruppieren sich um einen zwölf Meter hohen Aussichtsturm, der nicht nur Raum für Technik beinhaltet: Im Obergeschoss lädt ein Aufenthaltsraum zum Treffen mit anderen Feriengästen ein. Außerdem gibt die Plattform den Blick in die Umgebung frei. Und die Jugend wird sicher Spaß haben an der Röhrenrutsche, die den „Abstieg“ auf flotte Weise ermöglicht. Zwischen den Baumhäusern wird es viel Grün geben, außerdem wird noch ein Kinderspielplatz angelegt und das Areal noch eingezäunt.
Technisch ist das Dörfle mit seinen Häusern auf dem aktuellsten Stand. Jedes Haus ist mit einer Photovoltaikanlage ausgestattet. Die Heizung wird über Infrarotplatten gesteuert, die mit der PV-Anlage verknüpft ist: Es gibt eine automatische Grundtemperatur, und eine Art Bewegungsmelder sorgt dann, wenn Gäste sich im Haus aufhalten, für Wohlfühltemperatur. Natürlich können die Bewohner aber selbst eingreifen und die für sich angenehme Gradzahl einstellen.
Beim „Tag der offenen Tür“ werden sich alle am Projekt Baumhaus-Dörfle beteiligten Firmen mit einer Ausstellung präsentieren und für Fragen zur Verfügung stehen. kk