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Citymarkt-Flair im Schmidts Markt in Bad Säckingen

Sa, 29. Januar 2022

Anzeige Der Schmidts Markt in der Innenstadt offeriert eine neue moderne Einkaufswelt

Freuen sich über den neuen Citymarkt auf der Lohgerbe (von links): Bezirksleiter Claudius Indlekofer, Marktleiter Alessandro Di Noto, Ellen Feier (Abteilungsleitung Bäckerei), Gabi Hirt (Bezirksleitung Bäckerei) und Geschäftsführer Martin Schmidt. OLD

Wenn der Schmidts Markt im Lohgerbe-Einkaufszentrum in Bad Säckingen nach knapp einmonatiger Schließung am Mittwoch, 2. Februar, um 7.30 Uhr seine Türen wieder öffnet, zeigt er sich in ganz neuem Kleid. In kürzester Umbauphase wurde der Lebensmittelmarkt von Grund auf unter modernsten Gesichtspunkten saniert. Das Investitionsvolumen von 2,3 Millionen Euro ist seitens der Unternehmerfamilie Schmidt ein klares Standortbekenntnis für die Innenstadt.Als der Schmidts Markt 2016 in die Planung für einen großen XXL-Markt auf dem Brennet-Areal in Bad Säckingen ging, wurde in der Innenstadt die bange Frage laut, ob Familie Schmidt ihren Lebensmittelmarkt auf der Lohgerbe weiterbetreiben würde, wenn erst einmal der doppelt so große Markt auf der grünen Wiese eröffnet sein wird. „Wir wollten immer hierbleiben“, versichert Geschäftsführer Martin Schmidt. Ein neuer Mietvertrag sei gerade unterschrieben worden. Details möchte der Geschäftsführer aber erst anlässlich der internen Feier zur Wiedereröffnung des neuen Citymarkts preisgeben.

Aber natürlich, so Martin Schmidt, wollte man auch sehen, wie sich die Situation nach der Eröffnung des XXL-Marktes 2018 im Brennet-Park auf der grünen Wiese entwickelt. „Das wissen wir jetzt und das Konzept der Sanierung basiert auf den gewonnenen Erkenntnissen“, erklärt er. So richtet sich der neue Citymarkt an den typischen Innenstadtkunden: Beschäftigte und Schüler, die sich in der Mittagspause schnell einen Snack holen, Innenstadtbewohner und auch viele ältere Menschen, die zu Fuß eher kleine Einkäufe tätigen und Wert auf Frischwaren legen.

Entsprechend angepasst zeigt sich das Sortiment, das rund 32000 Artikel zählt. So wurde etwa der Getränkebereich insgesamt verkleinert, das Sortiment jedoch dank kleinerer Einheiten vergrößert. Dieses Konzeptzieht sich durch den gesamten Markt: Mehr Artikel zur Auswahl, darunter viele Lebensmittel zum Direktverzehr, frische Smoothies, Bowls und die neue Sushi-Bar. Neu im Angebot ist auf vielfachen Kundenwunsch auch frische Milch direkt vom Bauernhof Maier zum Selbstzapfen. Das gibt es bisher in keiner anderen Filiale der 15 Schmidts Märkte. Auch Unverpackt-Artikel gibt es jetzt auf Kundenwunsch im Citymarkt und Produkte der Regionalmarke Südschwarzwald. Darüber hinaus steht wie bisher auch schon eine große Obst-, Gemüse- und Frischeabteilung sowie Frischfisch ab Mittwoch jede Woche zur Verfügung.

Das alles präsentiert sich einem komplett neuen Regalsystem und einem neuen Kühlsystem mit energieeffizienter Kühltechnik und mit Wärmerückgewinnung. Die neuen Kühltheken sind mit Glastüren ausgestattet, die die Kälte an Ort und Stelle halten. Das alte Regalsystem hatte der Schmidts Markt anno 2008 noch vom Vorgängermarkt Migros übernommen. Über all dem steht eine ebenfalls energieeffiziente neue LED-Beleuchtungstechnik, die den Citymarkt in stromsparendes Licht setzt. Komplettiert wird die Einkaufswelt im Citymarkt mit einem dem Trend angepassten modernen Kassensystem. Ohne Wartezeit kann der Kunde an SB-Kassen seine Einkäufe oder auch mittels „Scan to go“ per App bezahlen. Nicht nur im Untergeschoss der Lohgerbe hat der Schmidts Markt investiert, sondern auch in der Marktbäckerei im Erdgeschoss. An der neuen Theke gibt es künftig nicht nur Backwaren und Getränke, sondern auch ein Imbissangebot wie Pommes, Grillwurst und Co. sowie ein wechselndes Tagesgericht in Imbiss-Format. Komplett neu ist auch der dazugehörige Sitzbereich, der mit abgetrennten Wandelementen aus Holz für eine ungestörte Einkaufspause sorgt.
   


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