Die Schachenmeier GmbH ist seit Jahrzehnten leistungsstarker Partner von Industrie, Handwerk und Heimwerkern. Am Donnerstag, 2. Mai, lädt der Fachmarkt zur großen Hausmesse auf sein Firmenareal in Efringen-Kirchen ein.
Im und vor dem Firmendomizil Reblandcenter direkt an der Bundesstraße 3 in Efringen-Kirchen können Interessierte durchgängig von 7 bis 17 Uhr Produktvorführungen von - 8.30 Uhr an - die große Sortimentsvielfalt des Fachmarkts kennenlernen und viele Marktneuheiten erleben.
Zahlreiche namhafte Hersteller wie Bosch, Makita, Fiskars, Aircraft Drucklufttechnik oder Napoleon Grills um nur einige zu nennen sind mit Produktvorführungen vor Ort. Dazu kommt: „Man darf die Technik auch anfassen“, sagt Philipp Walter, der in dem von seinem Vater Hanspeter Walter und dessen Schwester Monika Kliffken geführten Familienunternehmen bereits in dritter Generation Verantwortung übernimmt.
Auf etwa 2000 Quadratmetern finden sich gut 30.000 Einzelartikel. Ob Elektro- oder Handwerkzeuge, Schließanlagen, Befestigungstechnik, Arbeitsschutz, Geräte für Garten- und Landschaftspflege, Eisenwaren, Beschläge, Befestigungselemente aller Art oder Farben - das Sortiment geht nicht nur in die Breite, sondern auch enorm in die Tiefe.
Auch Profianwender, die Spezialprodukte benötigen, sind bei Schachenmeier richtig. Der Fachmarkt kombiniert die Angebotsvielfalt eines Baumarkts mit den umfassenden Beratungs- und Serviceleistungen eines inhabergeführten Fachgeschäfts. Dazu gehören ein Schärf- und Schlüsseldienst sowie eine Mischanlage, mit der sich eine nahezu unendliche Fülle an Farbnuancen kreieren lässt. Man finde für jedes Problem eine individuelle Lösung, sagt der gelernte Schreiner und Einzelhandelskaufmann Philipp Walter. Auch mit Fragen zur Anwendung oder Nachrüstung von Geräten kann man jederzeit auf das Team der 13 Voll- und Teilzeitkräfte zukommen, die sich stetig weiterbilden. Selbstverständlich bietet der Fachmarkt auch einen umfangreichen Reparaturservice an.
Mit Philipp Walter und seinem Bruder Gregor, gelernter Elektroniker, steht die dritte Generation bereit. So blicken die Familien Walter und Kliffken, denen auch die Nachwuchsausbildung am Herzen liegt, positiv in die Zukunft, in der sie 2026 den 120. Geburtstag des Unternehmens feiern können. Dieses entwickelte sich vom dörflichen Kolonialwarenladen zum Fachmarkt für die Region.