- Anzeige -

Holzhausen: Raiffeisenbank feiert Neueröffnung

Di, 16. April 2024

Anzeige Neben einer modernen Filiale bietet das Gebäude auch Wohnungen - kostenlose Bewirtung von ortsansässigen Firmen und Vereinen am Mittwoch, 17. April ab 17 Uhr.

Im Ober- und Dachgeschoss des Neubaus in der Mühlenstraße 5 sind Wohnungen entstanden. Im Erdgeschoss ist die neue Filiale der Raiffeisenbank eingezogen.

Seit dem 19. Februar ist die Raiffeisenbank Holzhausen wieder geöffnet. Nun wir am Mittwoch, 17. April, gefeiert. In einem Festzelt bieten ortsansässige Firmen und Vereine ab 17 Uhr kostenlose Bewirtung an. „Ansonsten wollen wir alles eher leger halten. Die Leute können kommen, schauen, mit uns sprechen und sich etwas stärken“, sagt Raiffeisen-Marketingleiterin Ulrike Bauer.

Fast drei Jahre sind vergangen seit dem Abriss des alten Gebäudes. Die Bauarbeiten starteten im April 2021, die zum April 2023 geplante Neueröffnung geriet unter anderem wegen Lieferengpässen in Verzug.

Das Bauprojekt mit Wohnungen und Bankfiliale ist auf einem 667 Quadratmeter großen Grundstück der Raiffeisenbank in der Mühlenstraße 5 realisiert worden. Im Mehrfamilienhaus sind fünf Wohneinheiten entstanden, die durch einen Aufzug barrierefrei zu erreichen sind. Ein-, Zwei- und Dreizimmerwohnungen mit einer Wohnfläche von rund 350 Quadratmetern fanden im Ober- und Dachgeschoss Platz. Aufgrund des erhöhten Grundwasserpegels wurde auf eine Tiefgarage verzichtet. Stattdessen wurden im Außenbereich neun Parkplätze für Bewohner und Bankkunden angelegt.

Blick in den SB-Bereich der neuen Bankfiliale
Blick in den SB-Bereich der neuen Bankfiliale

Die Filiale der Raiffeisenbank im Erdgeschoss des Neubaus ist barrierefrei zugänglich und in etwa so groß wie die alte Holzhausener Bankfiliale. Bankkunden finden nun auf 83 Quadratmetern ein umfassendes Beratungsangebot und einen SB-Bereich mit moderner Technik. Seit April ist die Filiale mit zwei Mitarbeitenden besetzt. Neben dem bisherigen Filialleiter Thorsten Buschmann betreut auch Katja Aschenbrenner die Menschen in Holzhausen.

Unter dem Motto „Digital ist gut, Filialen vor Ort sind besser“ setzt die Raiffeisenbank Breisgau damit ganz bewusst ein strategisches Zeichen. Die Vorstände Andreas Binninger und Markus Hagen befürworten es, ihren Kunden vor Ort kompetente Beraterinnen und Berater an die Hand zu geben. Die Bank mache mit diesem Konzept entgegen dem Trend sehr gute Erfahrungen. Auch jüngere Menschen seien für die persönliche und nahe Beratung dankbar. „Unsere Filialen werden generell sehr gut angenommen“, bestätigen die beiden Bankvorstände.

Die Filiale in Holzhausen ist Montag, Mittwoch und Freitag geöffnet. Außerhalb der regulären Öffnungszeiten sind Termine nach individueller Vereinbarung möglich. Der SB-Bereich steht den Kunden täglich von 6 bis 23 Uhr zur Verfügung.


Weitere Artikel

Anzeige Breisgau

70 Jahre Familienunternehmen Ruch & Partner Bad Krozingen
Am 30. April erhalten Interessierte zwischen 13 und 15 Uhr Einblick in die Arbeit der Architektinnen und Architekten von Ruch & Partner. Umgesetzt wird die Philos...

Anzeige Breisgau

70 Jahre Architekturbüro Ruch & Partner Bad Krozingen
Das Architekturbüro Ruch & Partner feiert in diesem Jahr sein 70-jähriges Bestehen. Mit Fanny Ruch, ihrem Ehemann Jesaias Kobelt und dem langjährigen Mitarbeiter...

Anzeige Breisgau

Voltron Nevera Coaster im Europa-Park: Die neue Achterbahn bricht Rekorde
Der Voltron-Nevera-Coaster im Europa-Park ist eine Bahn der Superlative. Sie ist ganz neu und der spektakuläre Anziehungspunkt im kroatischen Themenbereich.