„Wir wollen den Kunden, die unsere Beschäftigten auf den Baustellen immer gut versorgen, etwas von dem guten Einvernehmen zurückgeben und gemeinsam feiern“ betonen Bernd und Karina Schwendemann, die kein Interesse an einem finanziellen Gewinn durch das Hoffest haben. Dennoch hat die Veranstaltung einen leichten Anflug von Eigennutz: „In persönlichen Gesprächen sind schon oft enge Kontakte geknüpft worden, die zu einem Arbeitsverhältnis geführt haben“, hofft Innungsobermeister Schwendemann auf eine Minderung des Fachkräftemangels, von dem aktuell auch sein Betrieb betroffen ist.
Bernd Schwendemann führt die Zimmerei, die von Großvater Josef in den frühen 1930er Jahren als Sägerei gegründet und von Vater Karl erweitert wurde, zusammen mit seiner Ehefrau Karina in dritter Generation. Zum Tagesgeschäft der Zimmerei Schwendemann gehören neben dem Holz- und Dachausbau auch die Altbau- und Dachsanierung, wobei der Schwerpunkt im energetischen Bereich liegt, bestätigt der Zimmermeister, der sich seit fast 25 Jahren auch im Vorstand der Zimmerer-Innung Lahr engagiert.
Zum Rahmenprogramm des siebten Hoffestes gehört eine in der Fahrzeughalle eingerichtete Kinderwerkstatt, in der die jüngeren Besucher unter Aufsicht nach Herzenslust nageln und sägen dürfen. So können sich die Eltern bei leckerem Essen und allerlei Getränken ungestört unterhalten. Nach der Unterschrift auf der Erinnerungstafel können sich große und kleine Gäste in einer Fotobox einzeln oder in Gruppen ablichten lassen und das Bild dann mit nach Hause nehmen. Ab 19 Uhr ist in der geräumigen Werkhalle Party unter dem Motto „Dirndl und Alpenrock“ angesagt. Das Original-Schwarzwald-Quintett aus Simonswald macht Stimmung mit einem Mix aus den gängigsten Party-Krachern von DJ Ötzi und De Höhner über Wolfgang Petry und Drafi Deutscher bis zu den Toten Hosen und Olaf Henning. Alt und Jung ist eingeladen, zur Unterhaltungsmusik eine kesse Sohle aufs Parkett zu legen.
Um die Verköstigung der Gäste kümmern sich die Profis der Don Aldo-Snackeria (Mietersheim) mit leckeren Speisen, die Frauengemeinschaft Sulz hält zum Kaffee eine große Auswahl an Kuchen und Torten bereit. Im Außengelände – und in den Abendstunden auch in der Zimmererbar – zeichnet das Service-Team der Zimmerei für die Bewirtung mit allerlei Getränken verantwortlich. rb