Ausnahmezustand im Schuttertal: Von Samstag, 23., bis Montag, 25. November, findet in Seelbach die 569. Auflage des Katharinenmarkts statt. Er basiert auf dem im Jahr 1455 verliehenen Marktrecht und existiert seither. In diesem Jahr allerdings wird es einige Neuerungen geben.
Den Auftakt macht wie bereits seit Jahrzehnten das historische Schauspiel, das von hunderten Gästen in jedem Jahr besucht wird. In diesem Jahr wird eine Neufassung zu sehen sein, die Christopher Kern im Auftrag der Gemeindeverwaltung auf der Grundlage einer alten Erzählung erstellt hat. Im Mittelpunkt stehen 17 Gefangene, die im Kerker der Burg Hohengeroldseck gefangen gehalten wurden. Mit dabei sind jedoch viele bekannte Gesichter in alten und neuen Rollen sowie die Tanzgruppe und das Musikensemble „Minnezitt“. Auch mehr als 100 Schülerinnen und Schüler des Geroldsecker Bildungszentrums nehmen an dem Theaterstück teil. So verbindet der historische Auftakt den Wunsch nach Erneuerung mit der Bewahrung der Tradition. Insgesamt nehmen mehr als 200 Personen an der Vorstellung teil. Beginn des Theaterstücks ist um 19 Uhr.
Zuvor - um 18.45 Uhr - wird der - Katharinenmarkt durch den Musikverein Seelbach eröffnet, zudem wird die diesjährige „Katharina“, Repräsentantin der Veranstaltung und der Gemeinde Seelbach bei vielen Anlässen, vorgestellt. Nach dem historischen Auftakt öffnen die vielen Buden und Lauben in der Seelbacher Ortsmitte. Insgesamt bieten 36 Vereine, Organisationen und Gewerbetreibende sowie die örtlichen Gastronomiebetriebe ein breites kulinarisches Angebot, so dass keine Wünsche offenbleiben werden.
Am Sonntag beginnt der Betrieb um 10 Uhr und endet gegen 18 Uhr. Ein bunter Jahrmarkt ergänzt das bunte Programm an den Buden und Ständen für die Verpflegung.
Der Jahrmarkt steht auch am Montag im Mittelpunkt, wenn das bunte Treiben um 9 Uhr beginnt. Rund 200 Marktbeschicker laden zum Bummeln und Einkaufen ein. Um 11 Uhr beginnt das Ochsenschwanzsuppenessen in den Buden und Lauben, um 14 Uhr folgt das traditionelle Katharinenwurstessen mit Blasmusik im Bürgerhaus im Klostergarten.
Neu mit dabei ist Wen's Kitchen, hier gibt es afrikanische Spezialitäten. Wieder mit dabei ist der TV Seelbach, der am Samstag einen Partyabend im Foyer der Sporthalle veranstaltet.
Gemeinsam mit der SWEG bietet die Gemeinde Seelbach einen Fahrplan von Sonderbussen an. Am Samstag fahren Busse von Schweighausen und Lahr bis zum Alten Bahnhof in Seelbach, am Sonntag fahren Linienbusse ab Lahr, teils sogar von Altenheim aus in die Seelbacher Ortsmitte, von 11 bis 18 Uhr ist der Busshuttle kostenlos. Zudem ist am Alten Bahnhof ein Taxistand eingerichtet.