Es darf wieder geträumt werden: Zu einer wunderbaren Reise ins Nimmerland lädt die Meineke Dance Academy aus Schmieheim auf 22. und 23. April die Besucher in das Parktheater in Lahr ein.
Basierend auf der Geschichte von Peter Pan haben die Inhaberin Rebecca McLean und ihre Schülerin Sophie Focht eine zauberhafte Erzählung entworfen.
Bislang präsentierte die Schmieheimer Tanzschule alle zwei Jahre eine große Tanzshow im Lahrer Parktheater, doch Corona unterbrach auch diese Tradition. So war die letzte große Aufführung im Jahr 2018. ,,Viele unserer kleinen Schüler waren noch nie auf einer Bühne", sagt Rebecca McLean. Doch in diesem Jahr wird es wieder so weit sein: Sechs Monate haben die 200 Schülerinnen und Schüler auf den großen Auftritt trainiert und brennen nun darauf, ihr Können während der beiden Vorstellungen auf der großen Bühne zu präsentieren - alle dürfen teilnehmen. Die Jüngste ist gerade zwei Jahre alt. Der Vorverkauf auf Reservix hat inzwischen begonnen.
Rebecca McLean führt die Meineke Dance Academy in Schmieheim seit 2013. Von Anfang an war sie Leiterin und Inhaberin, nach privaten Veränderungen hat die Britin inzwischen ihren Geburtsnamen wieder angenommen.
Die Schule hat insgesamt etwa 300 Schüler im Alter von zwei bis 85 Jahren, die von insgesamt neun Lehrern unterrichtet werden und bietet eine einzigartige und vielfältige Schulgemeinschaft für talentierte junge Menschen. Unabhängig von Herkunft oder Status kann sich hier jeder verwirklichen, der eine Leidenschaft für das Tanzen hat.
Die Academy möchte den Schülern eine Tanzschule bieten, die unterstützend, herausfordernd und ermutigend ist und die Schüler auch im Alltag stärkt. Die Schüler werden animiert, neue Aspekte an sich selbst und anderen Schülern zu entdecken.
Für die Schüler ist eine Teilnahme einer so großen Show sehr bereichernd. Sie nehmen viel mit für das tägliche Leben. Es braucht viele Stunden und viel Übung, um Kunst zu kreieren. Persönliche Erfolge geschehen nicht über Nacht. Die Tänzer sind nicht nur flexibel im Körper, sondern auch im Geist. Sie sind anpassungsfähig im Leben wie auch im Unterricht eine wichtige Voraussetzung für das Leben. Sie lernen, die Verantwortung für sich selbst und ihre Gesundheit zu übernehmen.
Ab der Geburt können die Kinder in der Meineke Academy in die musikalische Früherziehung im Rahmen der Eltern-Kind-Kurse einsteigen und ab drei Jahren in der Tanzfrüherziehung mit dem Tanzen beginnen. Die ältesten Schüler tanzen in der Ballett-Gruppe „Silberne Schwäne" und stärken damit Körper, Geist und Seele.
Mehrere Yoga-Kurse und Meditationsworkshops werden im Einklang mit den keltischen Jahresfesten gegeben und sorgen für eine gute physische und geistige Gesundheit, die hilft, in allen Lebensbereichen erfolgreich zu sein. Diese Workshops sind für Tänzer und Nicht-Tänzer, Anfänger so wie Geübte geeignet und für alle, die Raum schaffen möchten für Erneuerung und Wachstum.