Wer seine Weihnachtsgeschenke nicht anonym im Internet bestellt, sondern den lokalen Einzelhandel unterstützt, der wird in Weil am Rhein und im Kandertal belohnt: Denn festliches Ambiente vor den Ladentüren und auf den Plätzen sowie die liebevollen Dekorationen in den Auslagen der Geschäfte machen den Einkaufsbummel zu einem stimmungsvollen Erlebnis. Viele Kommunen sowie Einzelhändler zeigen mit ihrer adventlichen Gestaltung auch Haltung, indem sie ein klares Zeichen für Energieeinsparung setzen: Weniger Licht und damit Stromverbrauch, mehr naturnahe Elemente. Wie etwa in Kandern, wo zu Sternen oder Kerzen aufgeschichtete Holzscheite oder ein zum grünen Adventskranz umfunktionierter Marktplatzbrunnen das Bild prägen.
Bummeln, auf Entdeckungsreise gehen, nach dem Besonderen stöbern, dazwischen einen Glühwein genießen oder mit dem Kauf einer Stärkung an einem Bewirtungsstand eine karitative Einrichtung unterstützen - dazu lädt der Handel in Weil am Rhein ein. Viele der Geschäfte warten mit eigenen Weihnachtsaktionen auf, das Einpacken und eine umfassende Beratung, die Qualität sichert und spätere Enttäuschung vermeidet, sind ohnehin selbstverständlich.
Nach zwei Jahren der Einschränkungen ist das Bedürfnis nach unbeschwerten Stunden in Stadt oder Städtli groß. Das weiß man auch auf der Weiler Einkaufinsel, wo bis Heiligabend rustikale Hütten auf dem Vorplatz einen eigenen kleinen Weihnachtsmarkt mit Süßwarenwagen und Karussell für die Kleinen bilden. Entdecken die Kinder in einem der Centergeschäfte etwas, das ihre Augen leuchten lässt, müssen sie nicht Mama oder Papa „bearbeiten". Sie können das Begehrte auch auf einem Wunschzettel notieren und in eine Box werfen. Mit etwas Losglück erfüllt die Einkaufinsel dann den Weihnachtswunsch.
In Kandern macht der Werbering die Ortsmitte am Donnerstag, 15. Dezember, von 17 Uhr an wieder zur Weihnachtstraße, auf der es nach Waffeln, Glühwein und Winzerschnitten duftet. Aber auch andere Stärkungen und Wärmendes haben die wirtenden Vereine in ihren rustikalen Hütten im Angebot. Die Werbering-Geschäfte öffnen ihre Türen bis 21 Uhr für einen Abendeinkauf, umrahmt durch die Stadtmusik. Kinder erhalten kostenlos Stockbrot und Punsch, die nostalgische Kandertalbahn leistet als „Weihnachtszügle" Zubringerdienste.