2020 war das Fest ganz ausgefallen, 2021 hatte man eine Abholvariante organisiert mit dem „Güggelifescht-ToGo“. Das traditionelle Fest, das 1959 als Sommernachtsfest mit einem Grill für gerade mal drei Güggeli startete, hat sich zu einem der bedeutendsten Vereinsfeste in Schopfheim entwickelt.
Das Besondere dabei ist der Holzofengrill, von denen es gleich zwei gibt mit einem Fassungsvermögen von 192 Güggeli sowie die Gewürzmischung nach einem Geheimrezept des Vereines, das nur zwei Mitgliedern bekannt ist.
45 Vereinsmitglieder sind im Einsatz, um dieses Fest an den drei Tagen zu stemmen. Los geht es am Samstag um 16 Uhr. Am Sonntag ist ab 11 Uhr der Frühschoppen mit Güggeli und Fassbier, allerdings ohne Konzert.
Am Montag ist der beliebte Handwerkerhock. Auch am Montag gibt es kein Live-Musikprogramm, da zunächst aufgrund der unsicheren Corona-Lage wiederum mit einem Fest mit Abholung geplant wurde. Es wird jedoch Hintergrundmusik laufen. Bis zu 350 Personen finden im Innenbereich und 150 im Außenbereich des Hexenheims Platz. Außer Güggeli gibt es noch Grill- und Currywurst mit selbstgemachter Currysoße und Pommes. Auch selbstgebackene Kuchen der Mitglieder werden angeboten und für Kinder gibt es eine Spielecke.
Tischreservierung zum Handwerkerhock oder Bestellung zum Abholen unter schriftfuehrung@hexezinke.de