Mit „Kunst-Markt-Genuss“ am 13. Oktober, ihrem jährlichen Herbstauftritt, setzt die Werbegemeinschaft Waldkirch (WGW) wieder Akzente. Die Innenstadt wird zum Erlebnisraum.
An diesem verkaufsoffenen Sonntag ist in Waldkirch wieder Schauen, Einkaufen und Wohlfühlen angesagt. Der Marktplatz, Seitenstraßen und die Lange Straße bis in die Vorstadt werden zur autofreien Flaniermeile. „Wir wollen Jung und Alt einen erlebnisreichen Tag bieten“, verspricht Uwe Klos, Vorsitzender der WGW.
Viele Eindrücke erwarten die Besucher. Aussteller aus ganz Baden-Württemberg zeigen ihre Kunstgegenstände und Handwerkskunst, und manche lassen sich bei ihrer Arbeit auch zuschauen. Schmuck, Stoffe, Gegenstände aus Holz oder Leder, Keramik und vieles mehr füllen die Marktstände und sorgen für ein farbenreiches Bild.
Eingebettet in das einladende Ambiente ist wieder der verkaufsoffene Sonntag. Die Waldkircher Geschäftswelt präsentiert sich mit ihrem vielfältigen Angebot und mit Qualität. Herbstneuheiten und exklusive Tagesangebote sollen in die Läden locken. Mitarbeiter beraten die Kunden und legen ihnen Passendes vor. „In entspannter Atmosphäre kann eingekauft werden“, versichert Thilo Haas vom WGW-Vorstand. Denn der Tag lädt auch zum Verweilen und Genießen ein.
Die örtliche Gastronomie und Streetfood-Anbieter sorgen für kulinarische Vielfalt. An den Lauben der Buchholzer Winzer treffen sich regelmäßig viele Besucher zu einem Glas Secco oder Zehntele.
Vor wenigen Tagen feierte die WGW ihr 50-jähriges Bestehen. So lange schon setzt sie sich für die lokale Wirtschaft ein. „Mit ihren alljährlichen Marktereignissen hat die WGW dazu beigetragen, Waldkirch zu einem Anziehungspunkt zu machen, seinen Bekanntheitsgrad zu steigern und Kunden zu binden“, sagt Vorstandsmitglied Bernhard Steinhart. Dabei verweist er auch auf das Orgelbaujubiläum in der Stadt und das kürzlich veranstaltete Badnerlied-Konzert, mit denen sich die WGW und ihre Mitglieder gleichermaßen identifiziert haben.
„Badische Gemütlichkeit und Marktstände voller Leben“, kündigt Bernd Wintermantel, das vierte Vorstandsmitglied, nun für den kommenden Sonntag an. Handel, Gastronomen und Stadtverwaltung freuen sich auf das nächste, große Ereignis in der City. Die Besucher dürfen eine „bunte Mischung aus Unterhaltung und Mitmachaktionen“ erwarten. Und lange Wege müssen sie auch nicht gehen. Denn vom Sporthaus Armin im Einkaufszentrum West, wo geparkt werden kann, verkehrt alle 15 Minuten ein Shuttlebus in die Innenstadt.
ban