Einkaufen und Genießen in Waldkirch - das Jahresmotto der Werbegemeinschaft (WGW) kann auch in diesem Herbst mit einem echten Marktbesuch verbunden werden. Am 9. Oktober ist verkaufsoffener Sonntag. Die Geschäfte umgibt dabei das farbenreiche Ambiente des Kunsthandwerks. Mit dem Format ,,Kunst-Markt-Genuss" möchte die WGW wieder neue und interessante Akzente setzen. „Die stets begeisterten Besucher und Kunden dürfen sich erneut auf einen riesigen Erlebnistag in der Kandelstadt freuen", verspricht Uwe Klos, der WGW-Vorsitzende.
120 Fachgeschäfte und Betriebe haben ab 12 Uhr geöffnet. Sie werden eingerahmt von rund 90 Marktanbietern, von Künstlern und Kunsthandwerkern, und auch einigen Naturparkmarkt-Erzeugern. Die Waldkircher Innenstadt mit Lange Straße, Seitenstraßen und Marktplatz wird bis in die Vorstadt zu einer einzigen Flaniermeile.
An den Marktständen wird es von 11 bis 18 Uhr viel zu sehen geben. Die Aussteller präsentieren ihre Erzeugnisse und auch manche Arbeitsvorgänge. Selbst gefertigte Kunstobjekte oder handwerkliche Ware werden offeriert. Der Trend liegt dieses Mal bei Schmuck, Holzarbeiten und Stoffen, teilt die WGW mit. Dazu kommen auch Porzellan, Keramik, Gemälde und vieles mehr. Die langjährigen Marktbesteller schätzen hier das interessierte und kauffreudige Publikum. Sie kommen aus ganz Baden, manche aus dem Schwäbischen und aus dem Elsass. Mindestens ein Viertel der Teilnehmer ist 2022 das erste Mal dabei. ,,Auch der Stammgast auf dem Markt findet somit immer etwas Neues", betont Bernhard Steinhart vom WGW-Vorstand.
Die Waldkircher Geschäfte werden den Besucherandrang wieder nutzen, um mit ihrer breitgefächerten Angebotspalette und mit Qualitätsware zu überzeugen. „Die Neuheiten und Trends für den Herbst stehen dabei ganz vorne", sagt Steinhart. Dazu kommen Tagesangebote und Probieraktionen. Die Mitarbeiter begleiten die Kunden gerne durchs Geschäft, legen ihnen Passendes vor und bieten fachgerechte Beratung.
Darüber hinaus ist der Markttag immer ein Sonntag für die Familie. Für alle gibt es etwas zu entdecken und Unterhaltung. Wenn es klappt, soll sich ein Glücksrad der WGW drehen, mit dem einige Gutscheine ausgespielt werden. Mode wird präsentiert. Regionale Erzeuger von Essbarem regen zum Probieren und Genießen an. Streetfood-Anbieter sind da. Man trifft sich bei den örtlichen Winzern zum Zehntel oder einem Secco; oder auch zum Bio-Kaffee auf dem Marktplatz. Die heimische Gastronomie tischt auf - wenn möglich im Freien in der wärmenden Herbstsonne. Manche Drehorgel wird dort zu hören sein. Die Kinder dürfen sich auf eine Karussellfahrt und den Ballonverkäufer freuen. „Wir wollen so einen anziehenden Erlebnisraum Innenstadt bieten und für den lokalen Einkauf werben", betont Uwe Klos. Die Vorfreude auf den Sonntag sei bei allen Teilnehmern groß. ban