Rund ums Kollnauer Rathaus veranstalten zehn Vereine ihr Kollnauer Fescht. Es geht in die 35. Auflage und hat an Beliebtheit nichts eingebüßt.
Ob für Senioren, junge Leute oder die ganze Familie: Schön dekorierte Stände und überdachte Lauben, die die Festrunde säumen, laden zu Genuss und gemütlicher Einkehr ein. Reichhaltige Küche, Musik und Tanz sowie die spannende Tombola sind Markenzeichen des Festes. „Wer einige Stunden die Seele baumeln lassen will, ist bei uns genau richtig“, verspricht Alfons Hin, der sich ums Unterhaltungsprogramm kümmert.
Am Freitag, 19. Juli, geht's los. Wie immer ziehen die Schwarzenberger Herolde mit Fanfarenklängen vor die Bühne. Klaudia Rabeya, stellvertretende Ortsvorsteherin, wird um 19 Uhr das erste Fass anstechen. Festpräsidentin Katharina Schröfel von der Narrenzunft übernimmt die Begrüßung. Eine Stunde später tritt „Knock Out“, die siebenköpfige Powerband aus Freiburg, auf. Bis Mitternacht sind Show und Songs von Interpreten wie Bon Jovi, Toto oder Deep Purple angesagt.
Am Samstagnachmittag, 20. Juli, ab 15 Uhr, ist eher die ältere Bevölkerung angesprochen. In der Laube der Stein-Krähen-Hexen findet bei Kaffee und Kuchen das beliebte Volksliedersingen statt. Für den Abend ab 20 Uhr wurde das Duo „Just for Fun“ engagiert. Die beiden Musiker und Sänger mit einem Repertoire von 350 Titeln haben Oldies aus den 60er- und 70er Jahren wie auch aktuelle Hits aus den Charts auf dem Programm.
Der Festsonntag, 21. Juli, beginnt um 10.30 Uhr mit einem ökumenischen Gottesdienst. Anschließend sorgt der Musikverein Biederbach für die musikalische Unterhaltung.
Die Küchen haben dann Hochbetrieb. Ihr gewohnt breites Angebot reicht von Braten, Haxen, Wild- und Pilzgerichten bis zu Crêpes und Calamares. „Wir achten darauf, dass es nichts zweimal gibt. Das ist bei uns schon Tradition“, betont Pressesprecher Hannes Bär.
Ab 13.30 Uhr gehen die Kinder auf einen Spieleparcours, und die Show übernimmt ebenfalls die junge Generation. So treten um 14 Uhr die drei Elzacher Kindertanzgruppen von Sabrina Harder auf, gefolgt von Tanzenden des Fitness-Parks Waldkirch. Es spielt die Bigband der Realschule Kollnau. Ab 17 Uhr sorgt das Blechbläserensemble „Brassomanie“ noch für Musik der Spitzenklasse. Das vielseitige Quintett plus Schlagzeuger interpretiert klassische Titel, streut Soli ein und spielt moderne Arrangements, von Renaissance bis Rock.
Gegen 20 Uhr steigt die Spannung. Bei der Fescht-Tombola gibt's rund 100 Preise zu gewinnen, darunter ein Reisegutschein und ein Fernsehgerät. Hauptpreis ist dieses Mal ein Toyota Aygo X im Wert von 17.500 Euro. Die Preise werden gestiftet von Firmen aus dem ganzen Elztal. ban