„Bildung und Betreuung stehen in Bad Krozingen auf Platz eins“, bestätigt Bürgermeister Volker Kieber. Rund 60 Prozent aller Investitionen würden in diesen Bereich fließen, auch weil Bad Krozingen deutlich gewachsen sei in den vergangenen Jahren.„Wir haben einen hohen Zuzug, vielleicht sind wir sogar die am schnellsten wachsende Gemeinde in der Region“, so Kieber. Um 21 Prozent habe die Bevölkerung in den vergangenen fünf Jahren zugelegt. Die Kita Geranienweg ist die inzwischen achte Kita seit 2014, die in städtischer Trägerschaft in Bad Krozingen entstanden ist. Rund vier Millionen Euro wird der L-förmige Bau mit dem Flachdach am Ende gekostet haben, damit liegt man leicht über den anvisierten Kalkulationen.
Platz ist dann für insgesamt fünf Gruppen, drei davon für U3-Kinder. Insgesamt rund 80 Kinder werden hier in Zukunft betreut. „Neben den Kindern aus Bad Krozingen können auch die aus Schlatt und Tunsel mitversorgt werden“, erklärt der Bürgermeister das Konzept. Nicht nur deshalb sei die Kita auch eine Investition in die langfristige Zukunft. Bei Bedarf sei es möglich, das Gebäude entsprechend zu vergrößern und aufzustocken, „und auch dann noch fügt sich das Gebäude harmonisch in die vorhandenen Bauten ein“, meint Kieber. Aktuell sind die ersten Kinder schon eingezogen. „Der Umzug lief – auch dank der Hilfe der Stadt Bad Krozingen – reibungslos und die Kinder freuen sich sehr über ihre neue Kita“,sagt die Leiterin Anna Groß. Das liegt wahrscheinlich nicht nur an dem üppigen Platzangebot im Inneren, auch der Außenbereich ist großzügig angelegt.
Die Gänge sind breit und die hellen, großen Räume für die Kinder haben teilweise ebenerdigen Zugang zur Außenanlage. Die Container, in welchen die Kinder vorübergehend untergebracht waren, werden laut Kieber weiterhin in Verwendung bleiben: „Wir sehen da auch in Zukunft Bedarf.“ Dass es trotz Fachkräftemangel gelungen ist, Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen für die neue Kita zu finden, macht Kieber besonders froh. Erst vergangenen Mittwoch hatte es in den Räumen der neuen Kita eine Bewerberveranstaltung der Stadt gegeben um weitere Fachkräfte zu rekrutieren. Mehr als 400 Einstellungsgespräche habe man im pädagogischen Bereich im vergangenen Jahr geführt, verrät Kieber, aus etwa 80 sei ein Beschäftigungsverhältnis entstanden. Am 6. Dezember wird die offizielle Eröffnung der neuen Kita am Geranienweg stattfinden. Und der nächste Kita-Neubau steht ebenfalls bereits kurz vor der Fertigstellung: Die neue Kita im Kurgarten könnte im Mai kommenden Jahres eingeweiht werden. clk