Mit einem Tag der offenen Tür am Sonntag, 5. Mai, begrüßt Andreas Stich Kunden und interessierte Gäste im neuen Gebäude seines Kfz-Meisterbetriebes im Gewerbegebiet „Am Krozinger Weg“ in Bad Krozingen. Dann ist der Umzug vom bisherigen Werkstattstandort in Ehrenkirchen nach Bad Krozingen abgeschlossen. In Ehrenkirchen schloss der Meisterbetrieb bereits am 29. April seine Pforten. Seither sind Andreas Stich und sein engagiertes Team kräftig zugange, und sie wollen bis zum Tag der offenen Tür die komplette Werkstatteinrichtung ins neue Firmengebäude umgezogen und in Betrieb genommen haben.
„Ich bin sehr stolz auf meine Mitarbeitenden. Sie sind sehr engagiert und haben mir im Laufe der Bauphase den Rücken freigehalten“, sagt Andreas Stich, der vor 22 Jahren erfolgreich die Meisterprüfung im Kfz-Handwerk abgelegt und sich 2013 für die Selbstständigkeit entschieden hatte. In Ehrenkirchen hatte er eine Werkstatt gepachtet, die allerdings wegen des großen Kundenzuspruchs längst aus allen Nähten geplatzt war. Deshalb fiel die Entscheidung für eine eigene Werkstatt mit ausreichend Stellplätzen und großzügigen Platzverhältnissen im Werkstattbereich.
Am neuen Firmensitz in dem Bad Krozinger Gewerbegebiet entstand nun ein modernes Werkstattgebäude, das in einer Rekordzeit von wenigen Monaten gebaut wurde, stellt Andreas Stich angesichts des reibungslosen Wirkens aller Handwerker zufrieden fest. Heute beschäftigt er fünf Vollzeitkräfte in der Verwaltung und in der Werkstatt, darunter auch ein Auszubildender im Werkstattbereich und drei weitere Teilzeitkräfte.
Die große Nachfrage nach der handwerklichen Expertise des Stich-Teams erfordert weitere Verstärkung. „Wir sind auf der Suche nach einem Meister und weiteren Gesellen“, berichtet er. Die Arbeit an den Fahrzeugen gestaltet sich abwechslungsreich, denn Stich KfzTechnik versteht sich als Komplettanbieter. Das bedeutet alles rund um die Fahrzeugwartung, Instandhaltung, ein kompletter Unfallservice, Klimaanlagenwartung und Autoglas-Reparaturen. Willkommen sind sämtliche Fabrikate in der Werkstatt von Andreas Stich.
In dem neuen Gebäude mit seiner Grundfläche von 600 Quadratmetern stehen für diese umfangreiche Servicetätigkeit sechs Hebebühnen bereit, für zwei weitere gibt es sogar noch Reserveflächen. mps
Tag der offenen Tür am 5. Mai:
Von 10.30 bis 18 Uhr wird viel geboten: Zum Frühschoppen spielt die Orchestergemeinschaft Bremgarten/Feldkirch. Nachmittags musizieren die „Alphornklänge“ aus Münstertal, dazwischen unterhält der Männergesangverein Tunsel. Speisen bereitet die Metzgerei Wiggenhauser aus Staufen zu, Getränke gibt es etwa am Bierbrunnen, Weine präsentiert das Bio-Weingut Scherer-Zimmer.