DIE ERÖFFNUNG
Wenn am Freitag um 18 Uhr die frischgebackene Badische Weinprinzessin Lisa Huber aus Durbach gemeinsam mit Ihringens Bürgermeister Benedikt Eckerle, Ehrengästen aus Politik und Wirtschaft, Vertretern der Partnergemeinden aus Ruhpolding und Munster im Elsass sowie dem Musikverein, der Landjugend, dem Trachtenverein und den Schützen das Weinfest auf dem Rathausplatz feierlich eröffnet, liegt schon einiges an Arbeit hinter den Vereinen. Viele Tage waren hier ehrenamtliche Helfer auf den Beinen, um Lauben und Stände aufzubauen, die Höfe zu schmücken und das vielfältige Wein- und Speisenangebot vorzubereiten. Zur Eröffnung gibt es für die ersten Gäste traditionell einen Schluck vom aktuellen Festwein, den die Landjugend ausschenkt.
MUSIK UND TANZ
Gleich nach der Eröffnung laden die Vereine auch in ihre Höfe und Lauben ein, wo es für fast jeden Musikgeschmack das Richtige gibt. Beim Weingut Ingrosso präsentieren Angelo Pezzutto und Luisa am Freitag- und Samstagabend italienische Hits. Im Hof der Winzer-Kapelle Wasenweiler gibt es Freitag- und Montagabend Live-Musik, am Samstag sorgt DJ Stift für Stimmung und am Sonntag unterhalten befreundete Musikvereine. Bei der Trachtengruppe spielt Freitag- und Samstagabend die Band 1.000 Volt, der Samstagnachmittag gehört den Ihringer Musikanten, und am Sonntagnachmittag sorgt die Trachtengruppe selbst für Unterhaltung.
Beim Musikverein eröffnen die Musiker das Fest am Freitag selbst, ab 21 Uhr spielen die Bachtal-Musikanten. Am Samstagnachmittag spielt der Musikverein aus Gündlingen, abends und am Montagabend sorgen die Wombats unplugged für Stimmung. Der Sonntag gehört traditionell befreundeten Musikvereinen, ab 19 Uhr spielt die Freiburger Rathaus-Musik. Auch im Hof des Männerchors, der ihn sich erstmals mit dem Fanfarenzug teilt, geht es musikalisch hoch her. Freitag- und Samstagabend spielen Cocktail aus Breisach, am Sonntag treten am Nachmittag um 15 Uhr die Stadtmusik Burkheim und ab 18 Uhr die Rentnerband aus Freiburg-St. Georgen auf. Am Montagabend sorgt Steven Bailey mit Band für Stimmung.
WINZER-OLYMPIADE
Sportliches Highlight der Ihringer Weintage ist stets die Winzer-Olympiade unter Leitung des Winzer-Kreises, bei der sich Vereins-, Betriebs- und Hobby-Mannschaften bei Spielen rund um den Wein messen können und um wertvolle Preise kämpfen. Die Olympiade startet am Samstag um 14.30 Uhr auf der Festmeile in der Bachenstraße. Für die Kinder und Junggebliebene gibt es wieder einen kleinen Vergnügungspark, am Samstag, 14 Uhr, ist die Freiburger Puppenbühne beim Reitverein zu Gast, am Sonntag gibt es ab 13 Uhr einen großen Spiele-Nachmittag mit dem Freiburger Spieldrachen auf der Festmeile.
AUCH IM PROGRAMM
Vor der Winzer-Olympiade, am Samstag um 10 Uhr, lädt das Rote Kreuz zu einem Bayerischen Frühschoppen mit Live-Musik und Fassanstich in seinen Hof, mit von der Partie sind auch Gäste aus der Partnergemeinde Ruhpolding. Am Sonntag um 9.45 Uhr startet der Festgottesdienst im Hof der Landfrauen beim Rathaus, anschließend gibt es Frühschoppen-Konzerte, und am Montagnachmittag sind speziell die Senioren zum Seniorennachmittag in den Hof der Trachtengruppe eingeladen.
HIN UND ZURÜCK
Für die Sicherheit der Besucher auf dem Festgelände sorgen Polizei, Helfer der Feuerwehr, Sanitäter vom Roten Kreuz und ein Ordnungsdienst. Festorganisatorin Elvira Kiss empfiehlt die Anfahrt mit der Breisgau-S-Bahn. Parkplätze rund um das Fest sind traditionell knapp. Für die Rückfahrt stehen Taxis bereit, Sonderbusse zum Preis von 5 Euro je Fahrt gibt es nur noch Richtung Tuniberg, Breisach und Freiburg. Veränderungen beim Nahverkehr und damit einhergehender Personalmangel seien die Gründe, warum die SWEG in diesem Jahr keine Fahrten in andere Kaiserstuhlgemeinden anbieten könne, bedauert Elvira Kiss. Die angebotenen vier Linien betreuen die Firma Tuniberg-Express und die SBG. Sie fahren am Freitag und am Samstag. Mario Schöneberg