VOGTSBURG. Mitten zwischen den herbstlich gefärbten Reben kann man am kommenden Sonntag, 11. September, das Kaiserstühler Lebensgefühl genießen. Denn die Winzerkapelle Oberbergen (WKO) lädt die Einwohner der Stadt Vogtsburg und ihre Feriengäste dann zum Herbsthock und offenem Winzerkeller auf dem Gelände der Winzergenossenschaft (WG) Oberbergen ein.
Die Jahre zuvor hatte man an diesem Zeitpunkt ein Kürbisfest gefeiert, doch bereits im vergangenen Jahr hatte man das beliebte Fest auf einen Herbsthock reduziert. „Und damit waren wir und auch die Besucher vollkommen zufrieden“, unterstreicht Katja Vogel von der Winzerkapelle. Und so konzentriert man sich auch in diesem Jahr auf gutes Essen, feine Weine und musikalische Unterhaltung.
Bewirtung durch die Winzerkapelle wird es zwischen 11 und 18 Uhr geben, so Vogel: „Unser bewährtes WKO-Küchenteam bietet den Gästen dann zum Beispiel selbstgemachten Kuchen, Schnitzel, Grillwürste, Pommes und Bibiliskäsbrot.“
Und in der Vinothek der WG können die Besucher „die wunderbare Weinvielfalt der Oberbergener Baßgeige“ probieren, wie Erwin Vogel, Geschäftsführender Vorstand, verspricht. Aktuell sei man mitten in der Lese, berichtet er, „und die Trauben sehen schon mal gut aus. Jetzt hoffen wir, dass der Wein genauso gut wird.“
Passende musikalische Unterhaltung gibt es durch die Gruppe der Futterholzmusikanten des Musikvereins Vörstetten und auch die Jugendkapelle Oberbergen-Oberrotweil wird groß aufspielen.
Und wer die Herkunft der feinen Weine mal von Nahem sehen oder auch einfach nur die herbstliche Natur genießen möchte, der hat dazu am Sonntag Gelegenheit: Denn um 15 Uhr findet eine kurze Weinwanderung zur Baßgeige im Leh der Winzergenossenschaft Oberbergen statt. clk