An diesem letzten Juniwochenende ist in Elzach wieder Hafenfest. Die Feuerwehr lädt ein, an ihren historischen Standort zu kommen. Sie tut das seit über 40 Jahren. Und ihr Fest ist bei jeder Witterung gut besucht.
Die Alfing, der Platz im Stadtzentrum, bietet viel Atmosphäre; besonders abends, wenn er beleuchtet und voll besetzt ist. Rund 400 Plätze, an denen bedient wird, stehen vor der Bühne bereit. Man trifft sich an der Stehbiertheke, am Flammenkuchenstand, an der Weinlaube, auch an der Cocktailbar beim Brunnen, wo Drinks wie „Kommandant“ oder ein alkoholfreier „Fehlalarm“ angerührt werden. „Die Feuerwehr setzt wieder auf reichlich Kost mit Musik und bietet allen Fußballfans ein Public Viewing“, kündigt Fabian Rupp, der Sprecher der Wehr, an.
Am Samstag, 29. Juni, ab 21 Uhr, wird auf einer Großbildleinwand das Achtelfinale mit der deutschen Nationalmannschaft übertragen. Festbetrieb ist von 17 Uhr bis zum Zapfenstreich um 3 Uhr. Die Band Rockin Bullet, sorgt zusätzlich für Stimmung. Ab 19 Uhr bis nach Mitternacht rocken die vier Musiker und Sängerin Alexandra, vor und nach dem Fußball, die Alfing.
Am Sonntag, 30. Juni, um 11 Uhr, beginnt die zweite Halbzeit. Zum Mittagessen gibt die Jugendkapelle der Stadtmusik ein Hafenkonzert. Gegen 14.30 Uhr treten Kindertanzgruppen auf. Ab 15 Uhr ist Kinderprogramm mit feuchten Späßen. Für das Sammelheft Sticker Stars, eine Publicity-Aktion der Feuerwehr, können Klebebilder getauscht werden. Unter Sonnenschirmen ist ab 14 Uhr Cafébetrieb. „Sollte es regnerisch sein, ist das auch kein Problem“, sagt Rupp. „Dann sind die Sitzplätze schnell überdacht.“ Die Musik am Abend macht das Bergacker-Duo.
Etwa 150 Feuerwehrleute mit Anhang werden das Fest stemmen. Die Küche am alten Spritzenhaus ist wieder heiße Zone. Schnell und nicht zu knapp wird von dort serviert; neben Braten und Würsten erstmals auch eine Vegetarier-Pfanne. „Und Brände werden ausnahmsweise nur mit Löwenbrau gelöscht“, verkündet Löschmeister Rupp.
ban