- Anzeige -

Gundelfinger Weinzauber: Wein, Geselligkeit und offene Geschäfte

Do, 12. September 2024

Anzeige Verkaufsoffener Sonntag, ökumenischer Gottesdienst, zahlreiche Geschäfte zu dem herbstlichen Markt

Geselligkeit ist wieder Trumpf beim Gundelfinger Weinzauber am Wochenende.   FOTO: ANDREA STEINHART

Zum 21. Gundelfinger Weinzauber mit verkaufsoffenem Sonntag lädt die Gemeinde Gundelfingen über das kommende Wochenende von Freitag, 13. September, bis Sonntag, 15. September, ein. Gefeiert wird wie immer in der Ortsmitte.

Dort werden auch die drei örtlichen Winzer Blattmann, Kaltenbach und Engler ihre Weinbrunnen aufbauen und ihre Weine und Sekte ausschenken. Das Fest wird am Freitagabend um 18 Uhr durch Bürgermeister Raphael Walz zusammen mit den Repräsentanten des Gewerbevereins und der neu gekrönten Breisgauer Weinprinzessin, Jessica Mutschler, eröffnet.
Zum Auftakt werden die Winzer an die ersten Besucher ein Glas Gratiswein ausschenken. Am Freitag wird die Band Disco Delight den Besuchern mit fetziger Disco Musik der 1970er- und 1980er-Jahre einheizen und für ausgelassene Stimmung sorgen. 

Am Samstag öffnet der Weinzauber wieder um 17 Uhr. Die Kinderjazztanzgruppe Cantaloop des Dance-Centers Heidi Weber aus Freiburg tritt um 18 Uhr auf. Ab 19 Uhr spielt die Partyband DS Musik - von Volksmusik bis hin zu den aktuellen Hits aus den Charts reicht das Repertoire.
Der Sonntag beginnt um 10.30 Uhr mit einem ökumenischen Gottesdienst. Ab 12 Uhr öffnen zahlreiche Geschäfte zu einem herbstlichen Markt und zum verkaufsoffenen Sonntag. Geschäftsschluss ist dann um 17 Uhr. Spaß und Spiel ist am Sonntagnachmittag rund ums Rathaus angesagt. Auf dem Schulhof der Johann-Peter-Hebel Grundschule steht das Spielmobil mit Rollenrutsche, Klötzle-Baustelle und Murmelbahn, um die kleinen Besucher zu unterhalten. Für Unterhaltung der Großen sorgen die Trachtenkapelle Heuweiler (um 12 Uhr) und der Musikverein Gundelfingen (um 16 Uhr). 

Als besonderes Highlight wird die Freiburger Puppenbühne um 15 Uhr das Stück „Kasper und das kleine Schlossgespenst“ im Kultur- und Vereinshaus aufführen. Das Stück ist für Kinder ab vier Jahren geeignet. Der Eintritt zu dieser Veranstaltung ist frei.
Auch für das leibliche Wohl wird O an allen drei Festtagen bestens gesorgt wie immer stehen einige Leckereien - zum Beispiel Zwiebel- und Flammenkuchen mit neuem Süßen bereit. Am Sonntag steht Apfel pressen durch den Heimatverein auf dem Programm.


Weitere Artikel

Anzeige Breisgau

Adventsausstellung Markgräflerland
Floristische Arrangements sorgen bald wieder für eine besondere Atmosphäre in jedem Wohnzimmer. Inspiration dazu bieten die Adventsausstellungen der örtlichen Gär...

Anzeige Breisgau

Gästehaus Kaltenbach in Staufen: Aus dem Hofgut wurde ein Gästehaus
Das Gästehaus Kaltenbach war früher ein landwirtschaftliches Anwesen. Die Gebäude reichen bis ins Jahr 1865 zurück, seit 1921 ist das Anwesen hoch oben über Stauf...

Anzeige Breisgau

Viel Atmosphäre im Gästehaus Kaltenbach in Staufen
Das Gästehaus Kaltenbach in Staufen liegt nicht nur in exponierter Lage über Staufen, sondern es hat eine Erweiterung in einer historischen Scheune erfahren, die...