- Anzeige -

Modernes Schulgebäude für die Zukunft

Fr, 08. Juli 2022

Anzeige Rappoltsteiner Grundschule in Eschbach für 4,6 Millionen Euro saniert und modernisiert / Um vier Klassenzimmer und weiteren Funktionsräumen erweitert

Nach der Sanierung und Erweiterung können die Eschbacher Grundschüler in modernen Klassenzimmern unterrichtet werden. ARCHITEKTURBÜRO RUCH & PARTNER (2)

Mit der Erweiterung und der Sanierung des Bestandsgebäudes wurde Rappoltsteiner die Grundschule in Eschbach auf die Zukunft vorbereitet. Längst war die Grundschule angesichts steigender Kinderzahlen aus allen Nähten geplatzt. Nun wurde das Gebäude entsprechend baulich überarbeitet und ergänzt.

Der Sanierung ging ein langes Ringen voraus: Das Projekt, das die Gemeinde nun rund 4,6 Millionen Euro gekostet hat, wurde intensiv diskutiert und die Ausgangslage sorgfältig analysiert. Allerdings muss die Gemeinde als Schulträgerin nicht die kompletten Kosten finanzieren. So erhält Eschbach für das Schulprojekt einen Landeszuschuss von etwa einer Million Euro.

Mit dem Architekturbüro Ruch und Partner aus Bad Krozingen wurden Baufachleute verpflichtet, die das Gebäudekonzept überarbeitet und einen Neubau geplant haben.

Rund 1,5 Jahre dauerte nun die Bauphase, die Schulkinder wurden vorübergehend in einem Containeranbau untergebracht. Ein Thema waren die vorhandenen Klassenzimmer, die aus heutiger Sicht oft zu eng waren und nun durch eine Neustrukturierung im Innern des bestehenden Schulhauses optimiert wurden.

Die Schule wurde erweitert.

Auf einer Grundfläche von 1160 Quadratmetern wurde der Bestand saniert und umgebaut. Der Erweiterungsbau verfügt nun über eine Grundfläche von 560 Quadratmetern. So können die 97 Schüler in fünf Klassen und ihre Lehrer heute mehr als 1700 Quadratmeter Fläche nutzen. Allein im Erweiterungsbau befinden sich jetzt Räume für vier Schulklassen. Über die Sanierung der Erweiterung wurden ein neues Lehrerzimmer, das Rektorat mit Sekretariat und ein Elterngesprächszimmer realisiert. Ferner wurde ein neues Treppenhaus gebaut mit einem Personenaufzug, über den die Barrierefreiheit gewährleistet werden soll. Im Bestandsgebäude wurden in den Räumen die abgehängten Decken sowie die Bodenbeläge erneuert.

Alle Räume erhielten einen neuen Anstrich und wurden mit moderner Haustechnik ausgestattet. So wurden alle elektronischen Anlagen auf den neuesten Stand gebracht und die erforderliche Digitalisierung umgesetzt. Eine Kernaufgabe war die Umsetzung des neuen Brandschutzkonzeptes für das Bestandsgebäude wie auch für den Erweiterungsbefinden bau.

 In der Umsetzung sich die Neugestaltung der Außenanlage und ein neuer Fassadenanstrich. Mittlerweile sind die Schulkinder in die Rappoltsteiner Grundschule eingezogen und fühlen sich in den neuen Räumen wohl.


Weitere Artikel

Anzeige Breisgau

Dauerausstellung "Faszination Gold" im Sparkassen-Finanzzentrum Freiburg: Goldene Zeiten
Die Kassenhalle im Sparkassen-Finanzzentrum Freiburg hat ein neues Gesicht bekommen - und im Mittelpunkt steht nun ein wertvolles Edelmetall: Gold. Eine Dauerauss...

Anzeige Breisgau

Hotel Storchen Waldkirch: Die "Werkstatt" ist das Herzstück des Boardinghauses
EINE SANIERUNG erheblichen Umfangs haben die Räume der historischen Herrenmühle und des E-Werks Waldkirch erfahren. Im Inneren des alten Backsteingebäudes im Runz...

Anzeige Breisgau

Waldkircher Hotel Storchen: Boardinghaus gewährt Einblicke
Vor einem halben Jahr wurde das neue Boardinghaus „Herrenmühle“ in Waldkirchs Zentrum eröffnet. Es ist Teil des Hotels Storchen. Viele Gästegruppen haben seine An...