EBRINGEN. Sie findet in diesem Jahr zum ersten Mal statt, soll aber gerne zur neuen Tradition in der Adventszeit werden: Die Glühweinnacht am Ebringer Schloss, veranstaltet vom Winzerhof Ebringen.
Vor der weihnachtlich beleuchteten Kulisse des direkt an den Reben liegenden Prachtbaus wird heute Abend ab 17 Uhr bei Musik und natürlich Wein gefeiert. Anlass sind die vier neuen Glühweine, die der Winzerhof dieses Jahr im Portfolio hat.
77 Grad, so hoch sollte ein Glühwein höchstens erhitzt werden, 77 Grad Winzerglühweine, so heißen auch die neuen Glühweine des Winzerhofs Ebringen. Und die können heute Abend ausgiebig verkostet werden. In rot, weiß und als Rosé sind sie zu haben und einen Alkoholfreien haben die Ebringer Winzer auch im Angebot. ,,Die gibt es übrigens nicht nur heute Abend, auch auf dem Freiburger Weihnachtsmarkt, direkt am Rotteckring Ecke Turmstraße, gibt es einen Stand mit unseren regionalen Weinen", so Geschäftsführer Kevin Stöhr.
Neben dem namensgebenden Glühwein darf heute Abend natürlich auch das Essen nicht fehlen. Foodtrucks von „Wild unterwegs" und Mr. Nice Fries" sowie Flammkuchen vom Winzerhof werden angeboten. Dass man mit regionalen Partner zusammenarbeitet, ist für Stöhr eine Selbstverständlichkeit: „Es geht darum, dass wir zusammenhalten und uns gegenseitig unterstützen", sagt er. Und auch wer einen „normalen" Wein oder Sekt sowie etwas Alkoholfreies trinken möchte, hat genug Auswahl. Musik kommt von der Band ACA-Coustic, sie spielen Rock, Pop und auch eigene Songs. Gefeiert und getanzt werden darf bis 24 Uhr. Der Eintritt kostet fünf Euro und beinhaltet einen Verzehrbon von drei Euro.
„Wir freuen uns auf zahlreiche Besucher aus Ebringen und der Region", unterstreicht Bewährt sich das besondere Stöhr. Veranstaltungsformat, soll die Glühweinnacht auch in den kommenden Jahren jeweils in der Nacht auf den ersten Advent stattfinden. clk