Bei der Metzgete des FV Degerfelden wird am Sonntag, 8. Oktober, in der Fridolinhalle Herzhaftes serviert. Zudem spielt der örtliche Musikverein ein buntes Programm.
Für viele gehört sie traditionell auf den Speiseplan im Herbst: eine herzhafte Metzgete. Am kommenden Sonntag tischt ein eingespieltes Team aus aktiven Fußballern und Vereinsmitgliedern ab 11 Uhr in der Fridolinhalle in Degerfelden auf. Im Verein ist die Freude groß, dass die Traditionsveranstaltung endlich wieder im Saal mit Bewirtung, Konzert des örtlichen Musikvereins und gemütlicher Geselligkeit stattfinden kann - zum ersten Mal seit 2019.
Denn in den vergangenen drei Jahren musste man auf „Metzgete to go“ ausweichen. Während der Corona-Zeit 2020 und 2021 wurde das Essen nach Vorbestellung abgeholt. 2022 griff man, weil sich die Küche in der Fridolinhalle im Umbau befand, nochmals auf diese „to go“ Alternative zurück. Im Zuge des Anbaus eines Kulturraums ist auch eine neue Küche mit moderner Ausstattung fertiggestellt worden. Hier kann das Küchenteam in diesem Jahr umso besser die Teller füllen.
Rund 50 Helfer sind im Einsatz, damit alles reibungslos abläuft. „Es ist ein Anlass für den ganzen Ort“, sagt Frank Vollmer vom Vorstand des FV Degerfelden. Die Halle mit Tischen und Bestuhlung bietet rund 250 hungrigen Gästen Platz. Da er „eine proppenvolle Halle“ erwarte, wurde für den Service zusätzlich professionelles Personal angestellt.
Serviert werden Blut- und Leberwürste, Kesselfleisch und Rauchwürste. Traditionell kommt die Metzgete von der Metzgerei Schneider in Karsau, einem alteingesessenen Fleischereibetrieb. „Unsere Haus- und Hofmetzgerei“, so Vollmer von hier stammen auch die beliebten Stadionwürste des Vereins. Zusätzlich kommen Sauerkraut und Kartoffelpüree auf den Teller, Letzteres bereitet das Küchenteam vor Ort selbst zu „,mit frischer Milch vom Hagenbacher Hof“, wie Vollmer verrät. Passend zur Jahreszeit gibt es zum Festessen neuen Markgräfler Wein.
Die Kaffeestube lädt nach dem Essen zum Verweilen ein. Hier stehen selbstgebackene Kuchen zur Auswahl, um den genussreichen Tag abzurunden. Als weitere Attraktion wartet eine reich bestückte Tombola auf die Gäste.
Nicht fehlen darf der Musikverein Degerfelden, der zur Unterhaltung aufspielt. Von 11.30 bis 13 Uhr präsentieren die Musiker unter Leitung von Gordon Hein ein buntes und abwechslungsreiches Programm. Frank Vollmer, der im Musikverein Baritonhorn spielt, berichtet, dass das Blasorchester für diesen Herbstauftritt spezielle Stücke eingeübt hat. Mit Polkas, Märschen und 80er-Jahre-Schlagern haben die Musiker bekannte Melodien im Gepäck, die leicht ins Ohr gehen und für heitere Stimmung sorgen.