Was 1932 als Lebensmittelgeschäft begann, wurde schon von Gründern Wilhelm Zähringer und Ehefrau Berta um den Handel mit Kohle, Torf und Brennstoffen ergänzt.
Mit dem Einstieg von Sohn Franz Zähringer im Jahr 1964 kam als dominierender Geschäftsbereich die Heizungstechnik inklusive Ofen- und Tankreinigungen hinzu. Erste Schritte im Sanitärbereich und im Solarsektor wurden mit dem Einstieg von Andreas Zähringer 20 Jahre später gemacht.
Auch räumlich hat der Betrieb sich verändert: Nach Stationen in Betzenhausen und Hochdorf zog man 2008 in neue Räumlichkeiten in March. „Wir sind hier näher an unseren Kunden, die zwischen Lörrach und Offenburg in ganz Südbaden verstreut sind“, begründet Andreas Zähringer, seit 2013Geschäftsführer, den Schritt.
Gemeinsam den Betrieb zukunftsfähig machen
Unterstützung bekommt er seit April von Schwiegersohn Marcel Zähringer. Dem Betriebswirt und Projektleiter ist es wichtig, die Geschichte des Familienunternehmens am Leben zu halten: „Gleichzeitig wollen wir gemeinsam den Betrieb zukunftsfähig machen.“
So befindet sich Zähringer heute im Übergang – einerseits seiner Stammkundschaft vertraut als Lieferant für Heizöl und professioneller Partner in Fragen Tankreinigung und -sanierung; andererseits ein aufstrebendes Unternehmen im Bereich klimafreundliche Heizungstechnik und moderne Badplanung.
Ob Gasheizung oder innovative Lösungen wie thermische Solaranlagen und Luftwärmepumpen: Bei Zähringer wird man ausführlich und nach Bedarf beraten. „Neben der Energieerzeugungsoptimierung geht es dabei vor allem darum, die Gegebenheiten mitzudenken. Bei der Planung von Neubauten ist man freier als beispielsweise bei Sanierung und Nachrüstung alter Gebäude“, erklärt Heizungsbaumeister Andreas Zähringer.
Ergänzt durch effiziente Brennwerttechnik, der Installation moderner Kessel- und Heizungssysteme und 24-Stunden-Notfallservice bietet Zähringer seinen Kunden umfangreiche Komplettlösungen im Bereich Heizungstechnik und Hausinstallation.
Vorbei sind die Zeiten langer Musterbeschauung und des Katalogewälzens – heute kann man sich sein Traumbad am PC erstellen lassen.
Bei der 3D-Planung am Computer wird bei Zähringer auch das Lichtkonzept und eine professionelle Farbgestaltung mitgedacht. Von der Idee über Gestaltung und Installation bietet der Fachbetrieb einen Komplettservice aus einer Hand.
Die Zusammenarbeit mit namhaften Herstellern und Wissen über aktuelle Trends und technische Neuheiten im Sanitärbereich garantiert Zähringers Kunden ein modernes Badezimmer nach Maß. Die Fachmonteure beherrschen zudem neueste Installationstechniken und können neben Sanitäranlagen auch Trinkwasser- und Regenwassernutzungsanlagen fachgerecht montieren und reparieren.
Als Handwerksbetrieb mit langer Tradition liegt Zähringer der Nachwuchs am Herzen. Im Mai wird der Betrieb seinen aktuellen Auszubildenden zum Anlagenmechaniker verabschieden.
„Unsere Azubis haben den Vorteil, jeden Aspekt des Berufes kennenlernen zu können - Brennstoff, Heizung, Sanitär. Und das in Neu- und Altbauten“, so Geschäftsführer Marcel Zähringer. Für den Ausbildungsstart im September dieses Jahres nimmt Zähringer noch Bewerbungen entgegen.