Los geht das große Singen um 10 Uhr, wenn der neue Burghof-Geschäftsführer Timo Sadovnik und Oberbürgermeister Jörg Lutz auf dem Alten Marktplatz den Gesangstag eröffnen. Keiner kennt „Lörrach singt!“ so gut wie Erhard Zeh. Von Beginn an dabei, lädt er die Chöre und Gäste zum gemeinsamen Eröffnungssingen ein – in diesem Jahr zusammen mit Abélia Nordmann und ihrem Kinder- und Jugendchor. Zwischen 11 und 18 Uhr dürfen die Besucherinnen und Besucherin der Innenstadt dann gemeinsam in ein Klangmeer menschlichen Gesangs eintauchen.
So unterschiedlich die Chöre und Ensembles vom Alter und ihren musikalischen Vorlieben sind, so bunt ist das Programm. Von Soul, Jazz, Pop, Rock, Blues über A cappella, geistlicher bis zu klassischer Musik ist bei „Lörrach singt!“ alles vertreten. Erhard Zeh und weitere Teilnehmende animieren bei Workshops und Angeboten zum Mitsingen. Ab 18 Uhr ist das Publikum herzlich dazu eingeladen, sich an der Außenbühne des Burghofs zum großen Finale zu versammeln und horchend oder singend mit Erhard Zeh den Tag des Gesangs ausklingen zu lassen. rud
VORFREUDE STEIGT SO RICHTIG
„Mein persönliches Stimmen-Highlight ist der Aufbau der Bühne auf dem Marktplatz. Wenn die Technik aufgebaut wird, man den Soundcheck in der ganzen Innenstadt hört, dann entsteht eine ganz besondere Atmosphäre in der Stadt und die Vorfreude auf das Festival steigt so richtig.“
Katja Jellinghaus, Catering